HUG: Neue Leiterin der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie

Sophie Pautex übernimmt die Leitung der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie am Universitätsspital Genf. Sie tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an.

, 18. Februar 2025 um 08:13
image
Sophie Pautex, neue Leiterin der Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie des Universitätsspitals Genf (HUG) | Bild: zvg
Sophie Pautex, derzeit Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin am Universitätsspital Genf, wurde zur Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie ernannt. Sie wird ihr neues Amt im April 2025 übernehmen.
Pautex tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an, der Anfang des Jahres in die Direktion des HUG wechselte.
Die Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie ist ein medizinisches Zentrum, das sich auf ältere Menschen konzentriert und alle Fachgebiete abdeckt, die mit der Versorgung dieser Altersgruppe verbunden sind: geriatrische Notfälle, Akut-, Zwischen- und Erhaltungspflege, Rehabilitation, Palliativpflege und Gedächtniszentrum. Es umfasst fünf Abteilungen und ist in fünf Krankenhäusern tätig (Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont).
Als Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie wird Pautex ein vielfältiges Spektrum an Fachbereichen und Dienstleistungen verantworten, darunter geriatrische Notfälle, Akut- und Übergangspflege, Langzeitpflege, Rehabilitation, Palliativversorgung sowie das Gedächtniszentrum. Die Abteilung ist in fünf Einrichtungen vertreten: Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont.

Werdegang

Sophie Pautex schloss 1993 ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf ab und spezialisierte sich auf Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin. Sie verfügt über mehrere Diplome, unter anderem in medizinischer Geriatrie (Universitätsinstitut Kurt Boesch), in Palliative Care Education and Practice (Harvard Medical School, Boston) und ein Diploma of Advanced Studies in Management von Gesundheitsorganisationen (UNIGE).
Mit über 30 Jahren Erfahrung am HUG hatte sie mehrere Schlüsselpositionen inne: Assistenzärztin in der Abteilung für Geriatrie, Oberärztin, Teamleiterin, stellvertretende Ärztin in der Abteilung für Palliativmedizin und Leiterin der Abteilung für Geriatrie und gemeindenahe Palliativpflege in der Abteilung für Gemeinschaftsmedizin, Primärversorgung und Notfallmedizin. Im Jahr 2019 wird sie Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie und leitet damit das grösste Zentrum für Palliativmedizin in der Schweiz. Seit dem 1. Mai 2024 ist sie Präsidentin des Kollegiums der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter und wird diese Funktion mit ihrer neuen Ernennung abgeben.
Sophie Pautex engagiert sich in Lehre und Forschung, wurde 2016 zur assoziierten Professorin ernannt und war Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms zum Lebensende.
Auf internationaler Ebene ist sie seit 2016 Co-Vorsitzende der European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS) und der European Association for Palliative Care (EAPC).


  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.