Kantonsspital Aarau: Mehr Betten im Neubau

Wegen einer «unverändert hohen Patientennachfrage» plant das KSA nun doch mehr Betten.

, 1. Juli 2024 um 03:11
image
KSA-Projekt «Dreiklang»: Auch die Etage direkt über dem Sockel bleibt kein Rohbau  |  Visualisierung: PD
Beim derzeit laufenden Neubau-Projekt des Kantonsspitals Aarau galt ein Stockwerk bislang als Reservefläche: Auf einer Etage des Bettenturms war die Nutzung noch offen – denkbar sei beispielsweise, dass sich eine externe Rehaklinik einmieten könnte, hiess es zu Beginn.
Nun aber wird auch dieses Geschoss sogleich als Bettengeschoss ausgebaut. Dies meldet die «Aargauer Zeitung» unter Berufung auf ein neues Baugesuch des KSA. «Aufgrund der unverändert hohen Patientennachfrage bei unserem Zentrumsspital – sowohl im ambulanten, wie auch im stationären Bereich – sowie aus ökonomischen Gründen, damit der Ausbau des 4. Obergeschosses zusammen mit dem restlichen Neubau erfolgen kann, haben wir uns entschieden, den Ausbau des 4. Obergeschosses als Bettengeschoss bereits jetzt an die Hand zu nehmen», heisst es im Gesuch.
KSA-Sprecher Joël Hoffmann präzisierte gegenüber der AZ: «Das Baugesuch steht einer Nutzung mit einem allfälligen externen Partner nicht entgegen.»
Der geplante Ausbau entspricht jenem in den anderen Bettengeschossen: Er bietet 72 Betten für stationäre Patienten. Die Gesamtzahl im neuen Spital beträgt somit neu 544 Betten. Laut einem Detail im Baugesuch rechnet das KSA mit zusätzlichen 90 Vollzeitstellen für den Betrieb der Etage.
  • Spital Lachen bricht Neubau-Projekt ab: Nun soll saniert statt neu gebaut werden.

  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

KSA: Barbara Jakopp verstärkt Leitungsteam der AIM

In der Covid-Pandemie verantwortete Barbara Jakopp das Impfzentrum des Kantonsspitals Aarau. Nun ist neue Leitende Ärztin der Klinik für Allgemeine Innere und Hausarztmedizin (AIM).

image

KSA: Neuer stv. Chefarzt der Klinik für Pädiatrie

Seit bald 18 Jahren ist Andreas Bieri am Kantonsspital Aarau in der Pädiatrie tätig – nun wurde er zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.