Kantonsspital Aarau trennt sich von CEO Anton Schmid

Der Abgang erfolgt per sofort. Die Suche nach einer Nachfolgelösung beginne umgehend, teilt das KSA mit.

, 8. November 2023 um 17:01
image
Anton Schmid |  Bild: PD
Man sei übereingekommen, «mit Blick auf die künftige Ausrichtung die Zusammenarbeit zu beenden»: Dies meldet der Kanton Aargau am Mittwoch abend. Anton Schmid, seit März 2022 operativer Chef des Kantonsspitals Aarau, verlässt das Haus per sofort.
Interimistisch schlüpft der neue Verwaltungsratspräsident in die CEO-Rolle: Daniel Lüscher hatte erst im Juli die Oberaufsicht des finanziell angeschlagenen Institution übernommen. Er wird nun beide Ämter ausüben, wobei allerdings Vizepräsident Markus Wyss derweil die Leitung der VR-Sitzungen übernehmen soll. Wyss war ebenfalls im Juli 2023 zum KSA gestossen.
Die Suche nach einem neuen CEO werde umgehend initiiert, teilt der Verwaltungsrat weiter mit.
Daniel Lüscher, 53, war seit 2020 Direktor von Hirslanden Bern gewesen. Davor arbeitete der ausgebildete Betriebsökonom unter anderem fünf Jahre als CEO des Kantonsspitals Obwalden und zwei Jahre als Direktor der Spitäler Schaffhausen.

Weichenstellungen verlangt

Ganz überraschend ist die Trennung von Anton Schmid nicht; Mitte Oktober räumte bereits Finanzchef Thomas Fischer seinen Stuhl per sofort. Zuvor hatte das KSA eine drastische Erneuerung des Verwaltungsrats erlebt, bei der neben Daniel Lüscher auch Armin Suter, Sarah Schläppi sowie Markus Wyss als neue Mitglieder gewählt wurden – während vier der sieben bisherigen Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl verzichteten.
Der neue Verwaltungsrat – und der nächste CEO – steht vor einer Turnaround-Aufgabe. Im Frühjahr musste das Aargauer Kantonsparlament eine Sanierung des Spitals ermöglichen und eine Finanzspritze über 240 Millionen Franken gewähren; sonst hätte der Konkurs gedroht.
Dabei schrieb der Rat dem Spital auch ins Pflichtenheft, «mittel- bis langfristige strategische Weichenstellungen unter Berücksichtigung des zukünftigen Leistungsangebots anzugehen».
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
  • KSA
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zürcher Krankenhäuser und Versicherer haben sich geeinigt

Nun ist ein jahrelanger Streit beendet: Die Zürcher Spitäler vereinbaren mit Helsana, Sanitas und KPT einen Taxpunktwert von 93 Rappen - ein Kompromiss.

image

Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

image

Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

image

Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

Vom gleichen Autor

image

Villa im Park: Keine Entbindungen mehr

Die Privatklinik verzichtet auf den Leistungsauftrag Geburtshilfe – vor allen wegen Personalmangel, aber auch wegen sinkenden Geburtenzahlen.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

Neues Chirurgisches Zentrum am Zürichsee

Das Zentrum Seechirurgie richtet sich gezielt auf den Trend zum ambulanten Eingriff aus.