Petra Graf Heule heisst die neue Präsidentin des Schweizerischen Hebammenverbands. Sie ist Dozentin und Verantwortliche für die Praktikumsbewirtschaftung im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.
Damit übernehme eine gleichermassen engagierte wie energische Berufsfrau und Netzwerkerin mit Freude und Visionen das Zepter des SHV, so die Mitteilung.
«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und hoffe, den Verband mit meinem breiten Erfahrungshintergrund als Hebamme und meinen Kompetenzen weiterentwickeln zu können», sagt Petra Graf Heule zu ihrer Wahl. Diese erreicht sie just an ihrem 25-jährigen Jubiläum als SHV-Mitglied, was sie als passend und stimmigen Zufall empfindet.
Auf die Frage nach ihren Zielen sagt sie, dass der SHV ein Berufsverband für alle Hebammen der Schweiz sein soll. Zudem liege ihr die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Die Hebammen sollen sich und ihre Ideen aktiv einbringen können. Dabei möchte sie sowohl mit den jungen wie auch mit den Hebammen ihrer Generation den Verband in die Zukunft zu führen.
Weiter liegen ihr die hebammengeleitete Betreuung am Herzen, ebenso wie die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit oder die Vernetzung des SHV mit anderen Berufsverbänden.