Clienia-Gruppe übernimmt ein Ambulatorium in Zürich

Josef Hättenschwiler hat sein Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie an die Privatklinikgruppe Clienia verkauft.

, 15. Juni 2023 um 07:00
image
Josef Hättenschwiler. | zvg
Das Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich (ZADZ) ist rückwirkend auf den 1. Januar an die Clienia-Gruppe verkauft worden. Josef Hättenschwiler, Gründer und Inhaber des ZADZ, habe das Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung an die Clienia-Gruppe übertragen, heisst es in einer Mitteilung.
Das ZADZ bleibe eigenständig und werde als Teil der Clienia-Gruppe deren strategische Ziele, insbesondere die Kombination von ambulanten und stationären Angeboten, unterstützen. Die Clienia mit Sitz in Winterthur ist die grösste private psychiatrische Klinikgruppe der Schweiz mit 20 ambulanten und stationären Standorten und Praxen.

Jährlich rund 42‘000 Konsultationen

Josef Hättenschwiler bleibt laut Mitteilung Verwaltungsratspräsident und ärztlicher Leiter und gewährleistet damit die Kontinuität des Unternehmens. Der Zusammenschluss eröffne neue strategische Möglichkeiten und verbessere die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Region Zürich.
Das ZADZ im Zürcher Seefeld ist ein psychiatrisch-psychotherapeutisches Ambulatorium. Das Zentrum ist Weiterbildungsstätte für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie und führt jährlich rund 42‘000 Konsultationen durch und betreut über 3‘000 Patienten mit Diagnosen aus dem gesamten Spektrum der Psychiatrie. Das Fachteam besteht aus rund 35 Psychiaterinnen und Psychiatern, Psychologinnen und Psychologen sowie weiteren Therapeuten.
  • psychiatrie
  • ZADZ
  • clienia
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Obsan-Studie: Tarpsy bremst Kosten

Die Pauschaltarife in der Psychiatrie zeigen Wirkung. Allerdings wuchs zugleich der Einsatz von freiheitsbeschränkenden Massnahmen und von Psychopharmaka.

image

Clienia-Chefarzt wechselt nach Winterthur

Lars Wöckel arbeitet seit 14 Jahren in Littenheid. Nächstes Jahr wird der Kinder- und Jugendpsychiater Chefarzt der Adoleszentenpsychiatrie in Winterthur.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.