Bethesda Spital holt Chefarzt von Zurzach Care zurück

Michael Gengenbacher kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er wird neuer Chief Medical Officer des Privatspitals Bethesda in Basel.

, 21. September 2023 um 10:46
image
Michael Gengenbacher. | zvg
Das Bethesda Spital in Basel ernennt Michael Gengenbacher zum neuen Chief Medical Officer (CMO) und nimmt ihn gleichzeitig in die Spitalleitung auf. Gengenbacher war bereits von 2008 bis 2018 am Bethesda Spital als Chefarzt Rheumatologie und Rehabilitation und Mitglied der Spitalleitung tätig.
Zuletzt war er als Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Bewegungsapparat und Innere Medizin in der Unternehmensleitung von Zurzach Care tätig. Ab dem 1. Februar 2024 wird er nun als CMO am Bethesda Spital tätig sein, wie das Privatspital am Donnerstag mitteilt.

Vertrauensarzt, Lehrbeauftragter, Spitalrat

Gengenbacher ist Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin sowie unter anderem zertifizierter medizinischer Gutachter SIM und Vertrauensarzt SGV. Er verfügt über einen Master of Advanced Studies in Versicherungsmedizin der Universität Basel und ist Lehrbeauftragter an den Universitäten Basel und Zürich. Er ist Mitglied in verschiedensten regionalen wie auch nationalen Vereinigungen, Zünften und Gesellschaften und sitzt im Spitalrat des Kantonsspitals Obwalden.
Das Bethesda Spital gehört zu den führenden Kliniken in der Nordwestschweiz. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schwangerschaft und Geburt, Gynäkologie, Bewegungsapparat und Rehabilitation. Die 750 Mitarbeitenden behandeln jährlich rund 6'000 stationäre und 21'500 ambulante Patientinnen und Patienten. Seit 2022 ist das Universitätsspital Basel (USB) am Bethesda Spital beteiligt.
  • spital
  • zurzach care
  • bethesda spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.