Anfang 2024 wird Safwan Omran die Stelle als Chefarzt der Klinik für Gefäss- und Thoraxchirurgie am Kantonsspital Baselland (KSBL) antreten. Omran ist derzeit seit 2015 an der Charité Berlin, wo er als Oberarzt für die Standortleitung der Gefässchirurgie verantwortlich ist.
Mit Safwan Omran gewinne das Kantonsspital einen ausgewiesenen Gefässspezialisten, der das Team der Gefäss- und Thoraxchirurgie mit seiner fachlichen Expertise optimal ergänze und dank seiner Lehrbefugnis auch die Weiter- und Fortbildung im Zentrum sicherstelle, teilt das KSBL mit.
Von Damaskus nach Deutschland
Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem das Universitätsklinikum der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen und die Ammerland-Klinik in Westerstede. Er ist Facharzt für Gefässchirurgie und erwarb die Schwerpunktbezeichnungen Endovaskulärer Chirurg und Endovaskulärer Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Gefässchirurgie und Gefässmedizin (DGG).
Der neue Chefarzt studierte ursprünglich in Damaskus in Syrien und absolvierte dort auch seine Facharztausbildung für Allgemeinchirurgie. Die Medizinische Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin hat ihm im Juni 2023 zudem die Lehrbefugnis für das Fach Gefässchirurgie erteilt.
Safwan Omran tritt die Nachfolge von Christof Kull an, der in reduziertem Umfang die Leitung des Zentrums Herz, Gefässe und Thorax übernehmen und als Thoraxchirurg unterstützend tätig sein wird.