Die Sasis AG hat per Anfang Juli Jona Städeli zum neuen Geschäftsführer ernannt. Der 53-Jährige sei mit der komplexen Materie an der Schnittstelle von Medizin, Versicherung, Politik und Technologie bestens vertraut und eine erfahrene Führungspersönlichkeit, heisst es in der Mitteilung.
Städeli ist seit 1999 in verschiedenen Führungsfunktionen in der Krankenversicherungsbranche tätig. Seit 2008 ist er Leiter Leistungen und Mitglied der Geschäftsleitung der Krankenkasse Atupri, die letzte Woche
den Zusammenschluss mit Visana bekannt gegeben hat. Zuvor war er bei der Visana tätig, als Controller und später als Leiter des Leistungssupports. Städeli verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH und einen Master in Rechtswissenschaften der Universität Bern.
Die Sasis AG als Santésuisse-Tochterunternehmen stellt dem Bund und der Öffentlichkeit verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung wie etwa die Kostendaten aller Leistungen, die über die Grundversicherung abgerechnet werden oder auch die Versichertenkarte. Zudem treibt der Daten- und Abrechnungsspezialist verschiedene Digitalisierungsprojekte voran, um den Informationsfluss im Gesundheitswesen zu vereinfachen und zu verbessern.