Diese Ärzte wollen den Atom-Ausstieg

Ein nationales Ärzte-Komitee unterstützt die Atomausstiegs-Initiative. Es sind mehr als hundert Mediziner.

, 14. Oktober 2016 um 08:14
image
  • ärzte
  • politik
«Wäre die Atomenergie ein Medikament, sie wäre schon lange verboten. Die Risiken und Nebenwirkungen übersteigen den Nutzen bei weitem.» 
So kämpft das Komitee «Ärzte für den Atomaustieg» gegen Atomenergie – eine gemeinsame Aktion der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) sowie Ärzte für soziale Verantwortung/zur Verhütung eines Atomkrieges (PSR/IPPNW).

«Ein Ja ist das einzig sichere Rezept»

Die Atomenergie sei für den Menschen eine viel zu gewaltige und zu riskante Energieform, steht in einer Medienmitteilung. «Wir Ärztinnen und Ärzte könnten den Menschen in einem verstrahlten Land kaum helfen», warnt das Komitee, bei dem mehr als hundert Mediziner Mitglied sind. 
Sie sind der Meinung, die Katastrophenplanung des Bundes für den Fall eines Atomunfalls sei mangelhaft. Sie wirbt deshalb für ein Ja zur Atomausstiegsinitiative, über welche die Stimmberechtigten am 27. November befinden werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pierre-Yves Maillard will den Krankenkassen die Beteiligung an Leistungserbringern verbieten

Der SP-Ständerat wittert eine ungute Doppelrolle der Krankenkassen.

image

Abschaffung des NC? «Finden wir nicht gut»

Dass der Numerus Clausus abgeschafft wird, stösst bei Medizinstudenten auf wenig Begeisterung. Sie fürchten Qualitätseinbussen.

image

Britischer Arzt wollte mit falscher Covid-Impfung morden

Ein Arzt ist zu mehr als 31 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte den Partner seiner Mutter mit einer Gift-Injektion umbringen.

image

Bilden Sie sich mit aktuellem Wissen in der Suizidprävention weiter

Ziel des neuen CAS Suizidprävention am Departement Gesundheit der ZHAW ist es, Suizidgedanken frühzeitig zu erkennen und Interventionen einzuleiten. Teilnehmende lernen dies in interprofessioneller Weiterbildung mit Fachpersonen aus Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.