Nach zwei Pandemie-Jahren fand dieses Jahr der Weltkongress der Handchirurgie wieder als Präsenz-Veranstaltung in London statt. Teilgenommen haben über 3'000 Profis und Experten aus dem Gesundheitswesen aus fast 90 Ländern. Grosse Ehre gab es dabei für Michael Oyewale von der Schulthess Klinik. Der ICT Applikations-Verantwortliche hat einen Forschungspreis für seine innovative Idee gewonnen, eine App für Patienten zu entwickeln,
wie die Klinik mitteilt.In der App sollen Patienten genau sehen können, wo sie im Heilungsverlauf nach ihrer Operation stehen und wie der weitere Verlauf wahrscheinlich aussehen wird. Des Weiteren erhalten die Patienten Informationen zu ihrer Erkrankung, der operativen und auch therapeutischen Behandlung und können über eine Videosprechstunde ihren Arzt oder Therapeuten konsultieren.
Michael Oyewale arbeitet als Application Manager ICT an der Schulthess Klinik und ist Research Assistant in der Handchirurgie. Er studierte an der ETH Zürich Bewegungswissenschaften und Sport sowie Health Sciences. Derzeit doktoriert er auf diesem Forschungsgebiet.