Andreas Günther startet per 1. Juli 2021 bei den Spitäler Schaffhausen. Er übernimmt die vakante Leitung der Hämatologie, in der Position als Leitender Arzt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Günther wechselt von den Helios Kliniken Schwerin nach Schaffhausen. Dort ist er Chefarzt der Klinik für Hämatologie/Onkologie und Stammzellentransplantation. Gleichzeitig leitet er in Schwerin das Studienzentrum der Kliniken.
Der neue Leitende Arzt wird zusätzlich eine Spezialsprechstunde an der Hämatologie-Onkologie des Kantonsspitals St.Gallen führen (KSSG). In diesem Rahmen werde er auch Patienten/-innen mit Hochdosistherapien und Studienbehandlungen aus dem Raum Schaffhausen betreuen, heisst es.
Günther arbeitete in seiner Karriere in Erlangen, Kiel und Schwerin in verschiedenen Funktionen in der Hämatologie und Onkologie, insbesondere im Bereiche der Stammzelltransplantationen und der Behandlung des Multiplen Myelomes. Er promovierte an der Universität Köln. Seit Jahren lehrt er zudem das Fach Hämatologie an der Christians-Albrechts-Universität Kiel, wo er 2018 auch habilitierte.