Sportmedizin Nottwil hat neuen Chefarzt

Phil Jungen ersetzt Matthias Strupler, der in Pension geht. Der neue Mann arbeitete zuvor bei Medbase.

, 21. Oktober 2015 um 12:17
image
  • sportmedizin
  • paraplegiker-zentrum
  • ärzte
Der Verwaltungsrat des Schweizer Paraplegiker-Zentrums hat Phil Jungen zum Chefarzt der Sportmedizin Nottwil gewählt. Der 50-Jährige war vorher in leitender Position im Medbase Sports Medical Centre Zürich tätig, wo er unter anderem die Gesamtleitung Medizin inne hatte.
Phil Jungen arbeitet seit Anfang September 2015 in Nottwil. Er ersetzt Matthias Strupler, bisheriger Chefarzt der Sportmedizin Nottwil, der in den Ruhestand getreten ist.

Erst Maschinen, dann Medizin

«Mit Dr. med. Phil Jungen kommt ein ausgewiesener Spezialist zurück ans Schweizer Paraplegiker-Zentrum», meldet das Unternehmen: Als Missionarssohn aufgewachsen im Urwald von Papua Neu Guinea, startete Phil Jungen nach der Lehre als Maschinenschlosser seine medizinische Laufbahn 1986 in der Schweiz. Von 1999 bis 2002 arbeitete er bereits als Oberarzt im SPZ in Nottwil.
Zwischen 2002 und 2012 baute Jungen die Sportmedizin der SportClinic Zürich auf, danach wechselte er zu Medbase. Seit 2013 oblag Phil Jungen die medizinische Gesamtleitung des Medbase Sports Medical Center Zürich.
Phil Jungen ist Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und hat zusätzlich den Fähigkeitsausweis für Sportmedizin erworben. Er amtierte unter anderem als Delegationsarzt des Schweizerischen Hochschulsportverbandes sowie als Verbandsarzt des Schweizerischen Gehörlosen-Sportverbandes.

  • Zur Mitteilung der Paraplegiker-Stiftung in Nottwil

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Führungswechsel in der Schweizer Paraplegiker-Forschung

Marc Bolliger wird Nachfolger von Gerold Stucki. Er wird damit zugleich Professor für Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaften an der Uni Luzern.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

Von der Orthopädie zur Performance-Medizin

Kliniken positionieren sich zunehmend auch als Partner für Training, Leistungssteigerung und Prävention. Neustes Beispiel: das Berit Sportslab in St. Gallen.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

HFR: Luca Jelmoni ist neuer Verwaltungsrat

Der Direktor der Paraplegiker-Zentrums ersetzt Philipp Müller, der seit Frühjahr CEO des Freiburger Spitals ist.

image

Universitätsklinik Balgrist startet «Golf Institute»

Medizin fürs Handicap: Ein Zentrum für Prävention, Forschung und Leistungsdiagnostik soll neue Standards für den Golfsport setzen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.