Der Berner Regierungsrat hat Daniel Candinas in die Universitätsleitung gewählt. Der Direktor der Klinik für Viszerale Chirurgie und Medizin am Inselspital Bern übernimmt das Amt am 1. August 2016,
wie es in einer Mitteilung der Uni Bern heisst.Daniel Candinas tritt das Vizerektorat Forschung von Christian Leumann an, der seinerseits Anfang August Rektor der Universität Bern wird.
Baute das Bauchzentrum auf
Der 54-jährige Bündner stand in dieser Zeit zudem während sechs Jahren dem Departement Magen-Darm, Leber- und Lungenkrankheiten vor und baute das Bauchzentrum am Inselspital auf.
Chefarzt am Queen Elizabeth Hospital
Studium, Assistenzzeit, Facharztausbildung und Habilitation durchlief Candinas an der Universität Zürich (UZH). Er arbeitete anschliessend in Grossbritannien und an der Harvard Medical School in Boston (USA), wo er Instructor in Surgery war.
Seine Tätigkeit führte ihn zurück nach Grossbritannien, wo er bis zu seinem Ruf nach Bern Chefarzt für Leber-, Pankreas- und Transplantationschirurgie am Queen Elizabeth Hospital in Birmingham (UK) war.
Nebenamtlich engagiert sich Candinas als Vorstandsmitglied in mehreren Vereinigungen und Stiftungen – so präsidierte er die Schweizerische Gesellschaft für Viszeralchirurgie und ist Mitglied im Editorial Board des «British Journal of Surgery».