Im Sommer hat sich das Luzerner Kantonsspital (Luks) entschieden,
wo der Neubau des Spitals Sursee zu stehen kommt. Als nächstes will es aus fünf Vorschlägen das beste Bauprojekt auswählen.
2031 soll das Spital fertig sein
Der Sieger des Architekturwettbewerbs soll in gut einem Jahr feststehen. 2028, also in vier Jahren, wird dann mit Bauen begonnen. Die Eröffnung des Neubaus sieht das Luks im Jahr 2031 vor. Auch der Neubau des Hauses für Pflege und Betreuung Seeblick kommt auf die Schwyzermatt zu stehen.
Sobald der Neubau bezogen ist, geht das Baurecht an der Spitalstrasse – dem heutigen Standort des LUKS Sursee – an den Kanton Luzern zurück.
Grosse Platznot am alten Standort
Das Luks rechnet in der Region Sursee-Mittelland mit steigenden Patientenzahlen. Schon heute sei der Platz im alten Spitalgebäude an der Spitalstrasse «sehr knapp», klagt das Spital in einer Mitteilung.
In einem Jahr will das Luks deshalb in Sursee südwestlich des Hauptgebäudes einen einstöckigen
Überbrückungsbau mit einem Operations-Saal und einem Katheterlabor beziehen – als «Zwischenlösung» bis zur Eröffnung des Neubaus.
Baukosten von 270 bis 320 Millionen Franken
Eine grobe Kostenschätzung geht von Baukosten zwischen 270 und 320 Millionen Franken aus - ohne medizinische Geräte und Ausstattung.