Spitalschliessung zeigt Wirkung

Die Schliessung des Standorts Heiden beeinflusst das Jahresergebnis 2022 des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden positiv.

, 27. März 2023 um 11:08
image
Durch die Schliessung des Spitals Heiden ging der Besoldungsaufwand stark zurück. | zvg
Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (Svar) meldet für das vergangene Geschäftsjahr ein verbessertes finanzielles Ergebnis. Unter dem Strich resultiert ein Verlust von 1,3 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es noch knapp 6,9 Millionen Franken gewesen.
Auch bei der Ebitda-Marge gab es eine Verbesserung: von Minus 5.1 Prozent im Vorjahr auf 2.6 Prozent. Die «schmerzhafte, aber unvermeidliche Schliessung» des defizitären Spitals Heiden Ende 2021 zeigt Wirkung und beeinflusst das Jahresergebnis positiv, wie der Spitalverbund in einer Mitteilung schreibt.
Die Schliessung des Standorts verschob unter anderem die Ressourcen in die Akutsomatik in Herisau und in die Psychiatrie. Insgesamt erwirtschaftete der SVAR im Jahr 2022 einen Umsatz von 105,5 Millionen Franken. Die Patientenzahlen liegen rund 10 Prozent über Vorjahr.
Kennzahlen im Vergleich
2022
2021
Anzahl Pflegetage (inkl. Psychiatrie)
62 193
62 280
Anzahl Austritte stationär (inkl. Psychiatrie)
6 271
6 933
Case-Mix-Index
tbd
tbd
Ertrag
105,49 Mio.
106,45 Mio.
Gewinn/Verlust
-1,31 Mio. Fr.
-6,87 Mio.
Ebitda-Marge
2.6 %
-5.1 %
Mitarbeitende (Vollzeit) ∅
499.9
572.5
Der Spitalverbund befinde sich 2023 in einer Stabilisierungsphase, heisst es weiter. Aber die eingeschlagene Richtung stimme, allerdings seien weitere intensive Anstrengungen notwendig.
  • Geschäfts- und Finanzbericht 2022

  • svar
  • spitalverbund appenzell ausserrhoden
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Andreas Roos tritt Nachfolge von Andreas Zollinger an

Andreas Roos heisst der neue Verwaltungsrats-Präsident des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (Svar). Der ehemalige Vamed-Chef folgt auf Andreas Zollinger, der im vergangenen Jahr unerwartet verstorben ist.

image

SVAR sucht neuen Chefarzt Chirurgie – Wolfgang Nagel übernimmt ad interim

Gérald Gubler hat seine Stelle im Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) gekündigt. Die Chefarztstelle Chirurgie wird deshalb neu ausgeschrieben. Wolfgang Nagel übernimmt vorläufig.

image

SVAR: Neue Leitende Ärztin für Kardiologie und Innere Medizin

Seit Anfang Dezember ist Roxana Böhm-Palea Leitende Ärztin Kardiologie und Innere Medizin am Spital Herisau. Zuletzt arbeitete sie als kardiologische Oberärztin in einem Wiener Krankenhaus.

image

Mirjana Vidakovic folgt auf Chefärztin Christine Poppe

Mirjana Vidakovic wird Chefärztin beim Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden. Die Chefärztin ad interim leitet künftig definitiv die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Psychiatrischen Zentrum.

image

SVAR: Departement für Anästhesiologie hat neuen Chefarzt

Reinfried Brei ist seit 2004 am Spital Herisau tätig. Ab November wird er das Departement Anästhesiologie des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden (SVAR) leiten.

image

Psychiatrie untersucht Abgänge von Kaderpersonen

Das Psychiatrische Zentrum AR stellt eine überdurchschnittlich hohe Personalfluktuation fest. Nun sollen externe Juristen die Situation durchleuchten.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.