Immer mehr Menschen betrachten ihre Haustiere als vollwertige Familienmitglieder. Daher gewinnt die Gesundheit ihrer geliebten Tiere zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang nutzt der US-amerikanische Einzelhändler Walmart eine neue Möglichkeit: Er bietet seinen Kunden ab sofort den Zugang zu veterinär-medizinischen Fachkräften per Video- oder Textchat an, ohne dass ein Termin erforderlich ist.
Walmarts Einstieg in die tierärztliche Telemedizin erfolgt zudem im Rahmen des Wettbewerbs mit Amazon und zielt darauf ab, wohlhabendere Kunden zu halten, indem der Abonnementdienst des Unternehmens einen Mehrwert bieten soll.
Nachfrage nach Veterinärmedizin steigt weltweit
Die weltweite Nachfrage nach virtuellen Tierarztbesuchen steigt aufgrund des Wunsches nach Bequemlichkeit und der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Auch in der Schweiz gibt es einige Anbieter von veterinär-medizinischer Telemedizin.
Tierärzte in der Schweiz sind besorgt über die steigenden Erwartungen der Tierhalter an eine rund um die Uhr verfügbare Versorgung durch telemedizinische Angebote. Dies berge das Risiko, dass der wirtschaftliche Druck durch günstigere veterinärtelemedizinische Dienste aus dem Ausland auf die angestellten Tierärzte zunehme und sich negativ auf die Arbeitsbedingungen in der Schweiz auswirke. Aus diesem Grund fordern sie
in einem Positionspapier angemessene Rahmenbedingungen.