Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

, 27. März 2024 um 15:11
image
Markus Meier (links) wird im August neuer Direktor des Kantonsspitals Aarau. Er kommt von Mediclinic – genau wie zuvor Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher  |  Bilder: zvg
Anfang November hatte Anton Schmid das Amt des CEO beim Kantonsspital Aarau aufgegeben. Seither führte Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher das operative Geschäft – aber es war klar, dass dies nur eine interimistische Lösung ist.
Nun hat der Verwaltungsrat den nächsten Vorsitzenden der KSA-Geschäftsleitung bestimmt: Es ist Markus Meier. Man habe in ihm «den idealen CEO für das KSA und seine aktuellen und künftigen Herausforderungen gefunden», sagt Daniel Lüscher.
Denn Markus Meier bringe langjährige Erfahrung im Spitalwesen, gute Führungsqualitäten sowie menschliche Qualitäten mit.
Das wird er brauchen. Das KSA muss in mehrfacher Beziehung frisch aufgebaut werden, auch personell. Schon vor Anton Schmid ging war Finanzchef Thomas Fischer gegangen – ebenfalls ohne Vorankündigung. Und bald darauf folgte Beat Jost, der Chef der Zentralen Dienste und der Rechtsabteilung.
Vor allem hatte auch der Verwaltungsrat fundamental erneuert werden müssen, weil vier der sieben bisherigen Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl verzichteten.
Der Hintergrund der vielen Abgänge: Dem Spital drohte der finanzielle Kollaps. Nur dank 240 Millionen Franken vom Kanton konnte es im Mai 2023 vor dem Konkurs gerettet werden.

Auch Lüscher ist Ex-Hirslanden-Mann

Bis Markus Meier im Sommer damit beginnen kann, das KSA wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen, wird es weiterhin von Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher geführt.
Auch Daniel Lüscher ist ein ehemaliger Hirslanden-Chef. Er trat sein Verwaltungsrats-Mandat im vergangenen Juli an. Als Direktor der Hirslanden Bern und Spitalexperte sei er mit der Führung von Akutspitälern vertraut, teilte der Kanton Aargau bei seiner Wahl mit.
Künftig werden es also gleich zwei Ex-Hirslanden-Führungsleute sein, welche den Auftrag haben, das Kantonsspital rentabler zu machen.

Hirslanden, Insel, PwC

Markus Meier hatte zuvor fast sieben Jahre lang als Direktor der Hirslanden Klinik Aarau gearbeitet. Im Oktober letzten Jahres wurde er dann vom Hirslanden-Mutterhaus Mediclinic zum «Group General Manager Operational Excellence» gewählt.
«Unter seiner Leitung hat sich die Hirslanden Klinik Aarau als finanziell kerngesundes und kosteneffizientestes Zentrumsspital der Schweiz bei gleichzeitig hervorragenden Qualitätsdaten weiter etabliert»: So erklärte Mediclinic damals die Wahl des 47-Jährigen in die Zentrale.
Bevor er im Februar 2017 zu Hirslanden wechselte, war Markus Meier beim Inselspital als Leiter Strategisches Management und Programmleiter Masterplan tätig; dabei managte er den Zusammenschluss des Inselspitals und der Spital Netz Bern AG zur heutigen Insel Gruppe. Seine Karriere hatte er bei PricewaterhouseCoopers begonnen. Dort begann der promovierte Gesundheitsökonom, sich auf die modellbasierte Planung und Optimierung von Krankenhausprozessen zu spezialisieren.
  • spital
  • KSA
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.