Sponsored

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

, 10. November 2024 um 23:00
image
Am Eingriff beteiligt waren Rhythmologinnen und Rhythmologen, Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten sowie ein Techniker des Herstellers des neuen Systems. Bild: KSA
Am Kantonsspital Aarau (KSA) hat das Team der Kardiologie erstmals im Mittelland einen sondenlosen Zweikammer-Herzschrittmacher bei einem 80-jährigen Patienten implantiert. Dieses neuartige Schrittmachersystem ist erst seit kurzem in der Schweiz im Einsatz und stellt einen Meilenstein in der Schrittmachertherapie dar.
Bisher bestand ein Herzschrittmacher aus zwei Komponenten (Batterie und Elektroden). Das neue System besteht nur noch aus einer kleinen Kapsel (kleiner als AAA-Batterie) und kann über einen Katheter durch die Leiste ins Herz implantiert werden.
Durch diesen minimalinvasiven Eingriff kann die Patientensicherheit erhöht werden, da Komplikationen im Zusammenhang mit der Elektrode und der Schrittmacher-Tasche vermieden werden. Zudem ist die Erholungsphase für die Patientinnen und Patienten kürzer und der Komfort (keine Narbe, keine Bewegungseinschränkung) grösser.
image
Die neuen Schrittmacher sind nur etwa ein Zehntel so gross wie herkömmliche Herzschrittmacher. Auf dem Bild der Vergleich mit einer AAA-Batterie  |   Fotocredit: Abbott

Am Kantonsspital Aarau werden folgende Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt:
  •  Herzrhythmusstörungen
  •  Koronare Herzkrankheiten
  •  Herzinfarkt
  •  Herzklappenerkrankungen
  •  Herzmuskelentzündungen
  •  Herzinsuffizienz
  •  Hypertonie (Bluthochdruck)
Die Kardiologie am Kantonsspital Aarau verfügt über modernste Möglichkeiten zur kardialen Bildgebung sowie drei Herzkatheterlabore.

  • KSA
  • Kardiologie
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

e-SONIC: Laboranalysen online verwalten

Mit der Plattform e-SONIC bietet das Netzwerk Sonic Suisse ein Tool, mit dem sämtliche Labordienstleistungen verwaltet werden können. Mit einem einzigen Passwort haben Sie Zugriff auf alle Tools – eine enorme Erleichterung im Alltag.

image

Neue CNO für das Kantonsspital St. Gallen

Jacqueline Bender wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung des neuen Gesamtunternehmens HOCH Health Ostschweiz.

image

LUKS Sursee hat Mutter-Kind-Abteilung ausgebaut

Damit will das Luzerner Spital auf eine steigende Nachfrage nach halbprivater und privater Hospitalisierung von Gebärenden reagieren.

image

Insel Gruppe sucht weiterhin einen CEO

Bislang konnte kein passender Kandidat gefunden werden. Der Gesundheitsökonom Heinz Locher bezeichnet die Suche gegenüber Radio SRF als nahezu aussichtslos.

image

Spital Muri: Höhere Löhne für FaGe, höhere Inkonvenienz-Entschädigungen

Das Regionalspital steigert die Lohnsumme nächstes Jahr um 1,8 Prozent.

image

Neue Direktorin für die Klinik Schützen Rheinfelden

Katharina Gessler kommt von den Psychiatrischen Diensten Aargau und tritt ihre neue Stelle per Anfang Juli 2025 an.

Vom gleichen Autor

image

Strukturierte Weiterbildung im Notfallbetrieb: Kein Ding der Unmöglichkeit

Wie kann Weiterbildung im unstrukturierten Alltag eines Notfallbetriebes gelingen? Das Notfall-Team des Kantonsspitals Aarau hat dazu ein dynamisches Programm entwickelt.

image

KSA: Medical Summer School 2024

Die KSA Medical Summer School ist der grösste Bildungsevent im Schweizer Gesundheitswesen und wird diesen Sommer zum 8. Mal am Kantonsspital Aarau durchgeführt.

image

Die Welt der Nervenchirurgie

Von Schnittverletzungen bis hin zu komplexen Tumoroperationen: Die Welt der Nervenchirurgie ist facettenreich und vielschichtig. Im Kantonsspital Aarau ist Florian Früh der Experte für alle Fälle.