Swiss Nurse Leaders: Wechsel im Vorstand

Hans-Peter Wyss vom Spital Menziken folgt auf Ursi Rieder.

, 1. Dezember 2024 um 23:51
image
Bild: SNL@LinkedIn
An der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbands Swiss Nurse Leaders trat Ursi Rieder aus dem Vorstand zurück – nach 13 Jahren im Amt. Zum Nachfolger wählten die Delegierten Hans-Peter Wyss.
Er ist seit 11 Jahren im Asana Spital Menziken tätig, erst als Bereichsleiter Perioperative Pflege und seit 2022 als Departementsleiter Pflege & MTTD sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Seit rund 1.5-Jahren engagiert er sich zudem in der Leitung der Regionalgruppe Nordwestschweiz von Swiss Nurse Leaders.
Ursi Rieder war arbeitete zu ihrer Zeit im SNL-Vorstand als Bereichsleiterin Pflege und GL-Mitglied des Alterszentrums Kreuzlingen (ab 2009) sowie als Leiterin Organisationsentwicklung und Kunden und Mitglied Klinikdirektion in der Rehaklinik Dussnang (seit 2021).
«Als Vertreterin der Pflegekader in Langzeitinstitutionen und Reha hast du immer wieder wertvolle Blickwinkel und Denkanstösse eingebracht und so die Tätigkeiten von SNL mitgeprägt», würdigt der Verband das langjährige Vorstandsmitglied.
Swiss Nurse Leaders ist der Verband der Führungskräfte in der Pflege und umfasst gut 400 Mitglieder.
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Pflegeinitiative: Wenn sich die Wirklichkeit nicht an den Plan hält

Auch im Thurgau sollte ein Bonus-Malus-System mehr Pflege-Praktika ermöglichen. Doch es fehlen die Menschen. Und jetzt bringen die Strafzahlungen Spitex- und Heim-Betriebe in Not.

image

Falsch verstanden? Spitex-Firma legt offen, wie sie Angehörige anstellt

Spitex-Firmen, die pflegende Angehörige anstellen, werden oft kritisiert. Weil einige Missverständnisse im Umlauf seien, sagt die Firmen-Chefin eines solchen Unternehmens.

image

BAB: Pflege-Berufsverband protestiert gegen Zürcher Kontroll-Pläne

Die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich fordert bei Spitex und Spitälern zusätzliche Papiere – mit Millionen-Mehrkosten für die Leistungserbringer.

image

Mobiles Waschbecken: Game-Changer in der Pflege

Das mobile Waschbecken erlaubt bettlägerigen Personen mehr Selbstständigkeit bei der Körperpflege. Damit fördert es Selbstwertgefühl sowie Wohlbefinden und entlastet zudem das Pflegepersonal. Durch seine smarte Konstruktion erfüllt es höchste Hygienestandards.

Vom gleichen Autor

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Next: Auch das Kantonsspital Winterthur übernimmt das Modell «42+4»

Die Arbeitszeit der Assistenzärzte wird über die nächsten vier Jahre schrittweise gesenkt. Der Wandel soll kostenneutral erfolgen.

image

Personalmangel: Die Lage entspannt sich ein bisschen

Erstmals seit Jahren registrieren die Personalberater von Adecco bei Gesundheits-Berufen eine Verschiebung: In letzter Zeit sank das Stellenangebot – und die Zahl der Stellensuchenden stieg.