LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

, 31. Oktober 2024 um 05:19
image
Kathrin Schwedler und Maja von Rotz. Bild: zvg
Ab Anfang Januar 2025 übernimmt Kathrin Schwedler als Leitende Ärztin die Leitung des Brustzentrums in Sursee. Sie wird für die ambulante sowie die stationäre Versorgung der Brustpatientinnen in Sursee verantwortlich sein.
Nach dem Studium der Medizin in Frankfurt, war Kathrin Schwedler seit 2000 an der Universitätsklinik-Frauenklinik Frankfurt am Main tätig und war dort von 2009 bis 2011 Oberärztin mit senologischem Schwerpunkt.
Anschliessend wechselte sie an die Universitäts-Frauenklinik des Saarlandes in Homburg. 2012 wurde sie Oberärztin an der Frauenklinik des LUKS Luzern, wo sie 2014 zur Oberärztin mit besonderer Funktion und 2015 zur Leitenden Ärztin befördert wurde. Sie hat die Facharzttitel Gynäkologie und Geburtshilfe sowie den Schwerpunkttitel Gynäkologische Senologie (Brustmedizin).
Zu ihren Behandlungsschwerpunkten gehören unter anderem die Diagnostik und Therapie von Brustkrebs sowie die genetische Beratung bei familiärer Brustkrebsbelastung und erblichem Brust- und Eierstockkrebs.
Neben der regelmässigen Sprechstundentätigkeit in Sursee wird Kathrin Schwedler weiterhin die genetische Sprechstunde am Standort Luzern durchführen sowie die Stellvertretung von Susanne Bucher als Leiterin des Gesamtzentrums bleiben.

Vom KSW ans LUKS

Maja von Rotz wird das Brustzentrum in Luzern ab Januar als Leitende Ärztin verstärken. Sie studierte in Basel Medizin und war an den Kantonsspitälern Nidwalden und Basel (Standort Bruderholz) sowie am Universitätsspital Basel klinisch tätig. Von 2017 bis 2023 arbeitete sie als Oberärztin Gynäkologie und Geburtshilfe an der Frauenklinik des LUKS Luzern, 2023 wechselte sie an das Kantonsspital Winterthur. Sie ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und hat den Schwerpunkttitel gynäkologische Senologie.
«Maja von Rotz wird die durch den Wechsel von Katrin Schwedler nach Sursee entstehende Lücke bei den Sprechstunden und Operationen am Brustzentrum in Luzern schliessen. Sie ist eine erfahrene Brustchirurgin und wird mich auch in der senologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung unterstützen», erklärt Susanne Bucher.
Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • LUKS
  • spital
  • Brustzentrum
  • gynäkologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispitals seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.

image

HUG: Bekannte Nephrologin wird Klinikleiterin

Sophie de Seigneux leitet ab Januar 2025 die Medizinische Klinik der Hôpitaux Universitaires de Genève.