Neue Präsidentin des Hebammenverbands kommt von der ZHAW

Petra Graf ist Dozentin im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.

, 23. Mai 2024 um 06:13
image
Bild: ZHAW
Petra Graf Heule heisst die neue Präsidentin des Schweizerischen Hebammenverbands. Sie ist Dozentin und Verantwortliche für die Praktikumsbewirtschaftung im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.
Damit übernehme eine gleichermassen engagierte wie energische Berufsfrau und Netzwerkerin mit Freude und Visionen das Zepter des SHV, so die Mitteilung.
«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und hoffe, den Verband mit meinem breiten Erfahrungshintergrund als Hebamme und meinen Kompetenzen weiterentwickeln zu können», sagt Petra Graf Heule zu ihrer Wahl. Diese erreicht sie just an ihrem 25-jährigen Jubiläum als SHV-Mitglied, was sie als passend und stimmigen Zufall empfindet.
Auf die Frage nach ihren Zielen sagt sie, dass der SHV ein Berufsverband für alle Hebammen der Schweiz sein soll. Zudem liege ihr die Nachwuchsförderung besonders am Herzen. Die Hebammen sollen sich und ihre Ideen aktiv einbringen können. Dabei möchte sie sowohl mit den jungen wie auch mit den Hebammen ihrer Generation den Verband in die Zukunft zu führen.
Weiter liegen ihr die hebammengeleitete Betreuung am Herzen, ebenso wie die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit oder die Vernetzung des SHV mit anderen Berufsverbänden.

 

Artikel teilen
  • Share
  • Tweet
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Telegram
Kommentar

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Was ist Ihr Beruf?

Wo arbeiten Sie?*

undefined
undefined

*Diese Angaben sind freiwillig. Sie bleiben im Übrigen anonym.
Warum bitten wir Sie darum? Medinside bietet Ihnen die Informationen und Beiträge kostenlos. Das bedeutet, dass wir auf Werbung angewiesen sind. Umgekehrt bedeutet es idealerweise auch, dass Ihnen auf Medinside möglichst nur Werbung gezeigt wird, die zu Ihnen passt und die Sie interessant finden könnten.
Wenn wir durch solche Erhebungen Angaben über das allgemeine Profil des Medinside-Publikums gewinnen, nützt dies allen: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, uns und unseren Kunden. Vielen Dank!


Mehr zum Thema

image

Hirslanden Zürich: Neue Leiterin Radiologie

Andrea Frei kommt vom KSSG. Sie wird auch Mitglied des erweiterten Managementteams der Klinik Hirslanden und der Klinik Im Park.

image

KSGL: Neuer Leiter der Kardiologie

Matthias Nägele vom Universitätsspital Zürich folgt auf Michael Mutter.

image

«Unsere Pflegekräfte sollen von der Umstellung profitieren»

Glen George, der Präsident der Vereinigung Zürcher Privatkliniken, erläutert den «Temporär-Stopp» im Kanton Zürich. Es sei denkbar, «dass dieser Schritt langfristig flächendeckend umgesetzt wird.»

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Leiterin Bildung

Andrea Deiss Candrian wechselt von der Insel Gruppe ans KSGR.

image

Neue Chefärztin in Aarberg kommt vom Universitätsspital Zürich

Andrea Daniels wird Chefärztin der Inneren Medizin am Spital Aarberg. Sie ist die Nachfolgerin von Ernst Lipp, der im September pensioniert wird.

image

Landesspital Liechtenstein: Neues Mitglied der Spitalleitung

Nicole Schumacher kommt vom Kantonsspital Graubünden und übernimmt die Bereichsleitung Pflege.

Vom gleichen Autor

image

Auch Unispital Zürich mit besserem Jahresergebnis

2024 behandelte das USZ stationär wie ambulant mehr Patienten. Damit konnte der Verlust gesenkt werden.

image

Neue HR-Leiterin am Sanatorium Kilchberg

Corinne von Gunten wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie war zuletzt im Spital Bülach tätig.

image

Physiotherapeuten bekommen endlich einen neuen Tarif

Ab Juli 2025 gilt ein neuer Zeitleistungstarif, der den bisherigen Pauschaltarif ablöst. Darauf haben sich die Tarifpartner Physioswiss, H+ und die Medizinaltarif-Kommission geeinigt.