Als Grund nennt das Spital in einer internen Mitteilung wenig aussagend «unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Führung der Klinik». Sowohl das Kantonsspital als auch Dieter Cadosch haben auf eine Anfrage von Medinside bislang nicht reagiert.
Hat zwei Bereiche zusammengeführt
Cadosch,
seit März 2021 Chefarzt, hat die vormals getrennten Kliniken Orthopädie und Traumatologie zu einem Zentrum zusammengeführt. Unter seiner Leitung wurde weiter das Zentrum für muskuloskelettale und Implantat-assoziierte Infektionen aufgebaut.
Der Unfallchirurg arbeitete zuvor an der Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Universitätsspitals Basel (USB). In seiner beruflichen Laufbahn war er in Südafrika, in Grossbritannien und am Stadtspital Triemli tätig. Der Bündner hatte Medizin in Lausanne und in Australien studiert; die Universität Zürich (UZH) hat ihn 2012 habilitiert.
Nachfolgesuche läuft
Das Kantonsspital Aarau nimmt gemäss eigenen Angaben die Nachfolgesuche sofort auf. Interimistisch wird Richard Glaab (1972) die Klinik leiten. Er ist seit 2011 im KSA tätig, aktuell als Leitender Arzt der Orthopädie und Traumatologie sowie Leiter Zentrum für Sportmedizin und Leiter Sporttraumatologie.