Seltene Krankheiten seltener machen

Myasthenie? Amyloidose? Der Internationale Tag der seltenen Krankheiten macht auf diese geheimnisvollen Leiden aufmerksam. Auch in der Schweiz sind Aktionen geplant.

, 16. Februar 2016 um 10:00
image
  • praxis
  • ärzte
«Gib Seltenen Krankheiten ein Gesicht»: Unter diesem Slogan ruft die Stiftung Orphanhealthcare zu Solidarität mit den 300'000 betroffenen Kindern in der Schweiz auf. 7'000 seltene Krankheiten wie Narkolepsie oder Amyloidose sind bekannt, aber dennoch sind die geheimnisvoll klingenden Namen kaum jemandem ein Begriff. 
Um dies zu ändern, schuf die Stiftung den Black Nose Day. Er findet am 29. Februar 2016 statt, dem internationalen Tag der seltenen Krankheiten. Dann soll das Symbol einer schwarzen Nase, das von der kleinen Hündin Cuba inspiriert ist, in der Schweiz verbreitet werden. 
Cuba ist die Heldin im Comic-Buch «So wie Du und Ich», das Kindern verschiedene Seltene Krankheiten spielerisch erklärt. «Mit dem Buch möchten wir betroffenen Kindern Mut machen», sagt der Arzt Frank Grossmann, der die Stiftung 2010 gegründet hat. Sie wurde 2011 als Gewinnerin des SEIF Sozial-Unternehmerpreis der Schweiz ausgezeichnet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Notfallpauschalen: FMH und Prio.Swiss haben eine Lösung

Einerseits sollen angestellte Ärztinnen und Ärzte die Zuschläge ebenfalls erhalten. Andererseits fahnden die Krankenkassen nach Fällen, wo aus den Inkonvenienzpauschalen ein Business gemacht wird.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.

image

Notfall-Pauschalen: Swiss MediKids findet einen Ausweg

Nach dem Bundesgerichts-Urteil sichert sich die Praxisgruppe die Zukunft dank Abkommen mit grossen Kassen: Diese decken 70 Prozent der ausfallenden Notfallpauschalen.

image

Und noch ein Notfall steht auf der Kippe

Im Hausarzt-Notfall Seeland haben über ein Viertel der Ärzte gekündigt – «aus Frustration».

image

Notfallpauschalen: Politiker machen Druck auf Versicherer

Im Ständerat fordert eine erste Motion höhere Tarife für Notfalleinsätze und Permanencen.

image

Zürich: Teil-Einigung im Tarifstreit, Taxpunktwert steigt um 2 Rappen

Die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich einigte sich mit HSK und CSS auf einen Wert für die ambulant tätigen Mediziner.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.