Swisscom Health: Stefano Santinelli geht

Die treibende Kraft der E-Health-Sparte von Swisscom wechselt intern und übernimmt die Leitung von Swisscom Directories.

, 26. August 2016 um 13:31
image
  • e-health
  • wirtschaft
  • swisscom health
  • personelles
Der Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG hat den Tessiner Stefano Santinelli zum neuen CEO der Swisscom Directories AG gewählt. Der Internet-Spezialist kennt das Geschäft von local.ch und search.ch bereits, gehört er doch seit zwei Jahren dem Verwaltungsrat der Swisscom Directories AG an.
Santinelli tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Edi Bähler an, der das Unternehmen sechs Jahre lang geleitet hat.
Stefano Santinelli leitete das Unternehmen Swisscom Health seit dessen Gründung vor rund zwei Jahren. Es wurde mit Blick auf die Einführung des elektronischen Patientendossiers aufgebaut und bündelt alle Aktivitäten der Swisscom im Gesundheitswesen. Swisscom Health bezeichnet sich als einer der führenden Anbieter von E-Health-Gesamtlösungen im Schweizer Gesundheitswesen. Die Post verfolgt mit der Plattform Vivates eine ähnliche Stossrichtung. 

Über 2'000 Ärzte

Santinelli sei es zusammen mit seinen über 300 Mitarbeitenden gelungen, Swisscom als führenden Anbieter von Lösungen im Gesundheitswesen zu etablieren, heisst es in einer Mitteilung. Zu den Kunden zählen mehr als 2'000 Ärzte, 200 Spitäler, 70 Versicherungen, 200 Apotheken und 5 Kantone. 
Vor seiner Tätigkeit bei Swissom arbeitete Santinelli während mehreren Jahren für Microsoft. Er ist 46 Jahre alt, studierte an der ETH Zürich Informatik und hat ein MBA an der Simon Business School in Rochester (USA) absolviert. Er spricht Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch und Russisch. 
Über die Nachfolge Santinellis an der Spitze von Swisscom Health gibt es keine Angaben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel-Chirurg an die Spitze von AO Spine Schweiz gewählt

Christoph E. Albers heisst der neue Chairman der globalen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

image

Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

image

KSGL: Neuer Leiter Endokrinologie und Diabetologie

Zoran Erlic wechselt im März 2025 vom Universitätsspital Zürich ans Kantonsspital Glarus.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.