Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

, 19. September 2024 um 06:33
image
Die neue Führung als Doppelspitze in der Chirurgie des Spitals Emmental: André Gehrz (links), Matthias Schneider
Ab Anfang des nächsten Jahres kommt es im Departement der Chirurgie des Spitals Emmental zu einem Führungswechsel: Matthias Schneider, bisheriger Chefarzt Chirurgie Langnau, übernimmt die Departementsleitung und das Amt des Chefarztes.
Er folgt damit auf Stephan Vorburger, der sich vor einigen Monaten entschieden hat, die Departementsleitung abzugeben.
Gleichzeitig mit der Wahl von Matthias Schneider wird der bisherige Leitende Arzt André Gehrz stv. Chefarzt der Chirurgie und ärztlicher Leiter des Standorts Burgdorf.
«Mit diesen Neuernennungen wird es uns gelingen, das chirurgische Departement des Spitals Emmental weiterzuentwickeln, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Versorgungsregion 4», sagt CEO Regula Feldmann.

Eingespieltes Team

Wie es in der Medienmitteilung heisst, arbeiten die beiden Kaderärzte bereits seit über zehn Jahren eng und erfolgreich zusammen. Das neue Führungsteam setze sich auch in Zukunft dafür ein, die Aus- und Weiterbildung junger Ärzte zu stärken und zu fördern, eine moderne Führungskultur zu etablieren, innovative chirurgische Behandlungsmethoden weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit mit internen sowie externen Partnern auszubauen.

Werdegang

Matthias Schneider ist im Jahr 2013 als Leitender Arzt ins Spital Emmental gekommen, seit drei Jahren ist er Chefarzt Chirurgie am Standort Langnau und Leiter des Venenzentrums. Nach dem Medizinstudium in Bern verbrachte Matthias Schneider einen grossen Teil seiner Assistenzzeit an der Klinik für Viszerale und Transplantationschirurgie am Inselspital; zudem arbeitete er während zwei Jahren in der Forschung am «Eppley-Institut für Forschung zu Krebs und verwandten Krankheiten» der Universität von Nebraska in Omaha.
Anschliessend war er als Oberarzt unter anderem im Spital Aarberg, im Spital Emmental, im Inselspital und zuletzt in der Klinik für Allgemein-, Traumatologie, Thorax- und Gefässchirurgie im Spitalzentrum Biel sowie in der Kinderchirurgischen Klinik Wildermeth in Biel tätig, bevor er wieder zurück ans Spital Emmental wechselte.
André Gehrz ist seit zehn Jahren im Spital Emmental tätig, zuerst als Oberarzt, dann als Leitender Arzt. Der Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie war nach seinem Medizinstudium in Kiel zuerst im Kantonsspital Olten chirurgisch tätig. Weitere Stationen waren das Inselspital, das Bürgerspital Solothurn sowie das Spital Tiefenau, bevor er 2014 ins Spital Emmental wechselte.
Die Schwerpunkte seiner chirurgischen Tätigkeit sind die minimal invasive Chirurgie, insbesondere die Colorektalchirurgie, ausserdem leitet er die proktologische Sprechstunde in Burgdorf. Er ist massgeblich am Aufbau der bariatrischen Chirurgie im Spital Emmental beteiligt und leitet diese ebenfalls. Momentan absolviert er den Masterstudiengang «Leading Learning Health Care Organisations» an der Universität Bern.
Stephan Vorburger tritt auf Ende 2024 von seinem Amt als Chefarzt und Departementsleiter zurück. Er wird dem Spital Emmental weiterhin als Belegarzt Chirurgie sowie zu einem kleinen Pensum als «Leiter Wissenschaft und Digitale Technologien» die klinisch tätigen Kolleginnen und Kollegen in Wissenschaft und Forschung unterstützen und Impulse setzen, um KI-basierte Technologien am Spital Emmental zu erproben und zu etablieren.

image
Stephan Vorburger
«Stephan Vorburgers ausgeprägter Innovationssinn trug dazu bei, das Renommee des Spitals Emmental auch überregional zu stärken», sagt CEO Regula Feldmann.
  • Spital Emmental
  • chefarzt
  • ärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

Vom gleichen Autor

image

Brustkrebsscreening bald auch in Baselland

Während immer mehr Kantone Brustkrebsscreenings einführen, wird der Nutzen in Zürich hinterfragt.

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.