Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

, 31. Oktober 2024 um 23:43
image
Bild: PD
Anfang November übernimmt Lukas Kern die Leitung der Klinik für Pneumologie am Kantonsspital Winterthur in einem 80 Prozent Pensum.
Er wird damit Nachfolger von Jürgen Hetzel, der die Klinik seit 2020 geführt hat und diese «auf eigenen Wunsch verlässt», wie das KSW in seiner heutigen Mitteilung schreibt.
Lukas Kern war zuletzt stellvertretender Chefarzt in der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Kantonsspital St. Gallen. Frühere Stationen waren die Zürcher Höhenklink Davos Clavadel, das Spital Wetzikon, die Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG), das Stadtspital Waid Zürich sowie das Zuger Kantonsspital.
«Dr. Kern hat uns mit seiner vielschichtigen medizinischen Kompetenz auf ganzer Linie überzeugt ebenso wie mit seiner reflektierten, authentischen und sympathischen Art», sagt Cornel Sieber, CMO des KSW.

‹Tour de Suisse›

Lukas Kern hat in Zürich Medizin studiert und 2001 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. 2008 erwarb er den Facharzt-Titel für Innere Medizin und zwei Jahre später den Facharzt-Titel für Pneumologie.
«Ich freue mich sehr, dass ich nach meiner ‹Tour de Suisse› durch die Spitallandschaft wieder in meinem Heimatkanton tätig sein darf», erklärt der Pneumologe. «In einem Zentrumsspital wie dem KSW warten zahlreiche Herausforderung auf mich. Vom Lungenkrebs über COPD, Asthma und Sportpneumologie bis zu Tuberkulose und schlafassoziierten Atmungsstörungen. Ich freue mich sehr, diese Herausforderungen gemeinsam mit meinem Team anzupacken.»
  • pneumologie
  • KSW
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland führt Lungen-Check für Raucher ein

Was Lungenärzte in der Schweiz bisher vergeblich fordern, kommt nun in Deutschland: Eine Lungenuntersuchung für Risikopersonen.

image

Das Luzerner Kantonsspital hat ein neues Lungenzentrum

Die LUKS Gruppe reagiert damit auf die zunehmende Anzahl an Patienten mit Atemwegserkrankungen.

image

KSW: Klinik für Kardiologie hat einen neuen Leiter

Stefan Blöchlinger folgt auf André Linka.

image

Einzigartiger Stent für benigne Strikturen

Entdecken Sie den BD Stent: Ein revolutionärer selbstexpandierender Stent, perfekt für benigne Oesophagus-Strikturen. Keine Extraktion erforderlich, biodegradierbar in 3 Monaten, tiefe Migrationsrate und variable Grössen mit röntgendichten Markierungen.

image

Spital Uster und Klinik Hirslanden: Teamwork in der Pneumologie

In übergreifenden Boards werden die Fälle künftig besprochen – und je nachdem werden die Patienten von Spezialisten des Spitals Uster oder der Klinik Hirslanden operiert.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Klinik Arlesheim: Weitere Kantonsgelder für «Hospital at Home»

Und auch an zwei Hirslanden Kliniken, am Spital Zollikerberg und in Einsiedeln nimmt das Modell Fahrt auf.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

HSM: Neue Leistungsaufträge für die pädiatrische Onkologie

Das Kispi Zürich, das Inselspital und das CHUV erhalten die meisten Leistungsaufträge im Bereich Kinderkrebs.