KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.

, 3. Oktober 2024 um 06:31
image
Bild: KSW
Per Anfang Oktober hat Hans-Georg Wirsching die Leitung der Klinik für Neurologie und der Stroke Unit am Kantonsspital Winterthur übernommen. Er folgt auf Biljana Rodic, die während sieben Jahren die Klinik für Neurologie als Chefärztin leitete und die Stroke Unit aufbaute.
Der 45-jährige Facharzt für Neurologie stösst vom Universitätsspital Zürich, wo er als Oberarzt tätig war und weiterhin eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe leitet, zum KSW.

Werdegang

Hans-Georg Wirsching wurde 1979 in Heidelberg geboren und hat in Freiburg i.Br. studiert. Seine Dissertation absolvierte er am Institut für Anatomie und Zellbiologie am Universitätsklinikum Freiburg i.Br. 2021 hat der Facharzt für Neurologie an der Universität Zürich habilitiert.
Zu seinen Spezialgebieten gehören Neuro-Onkologie, Epileptologie und Akutneurologie. Zuletzt war Hans-Georg Wirsching am Universitätsspital Zürich als Oberarzt und wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter tätig.
Er leitet dort unter anderem die klinische Studie GLUGLIO (Glutamate Inhibitors in Glioblastoma), die vom Schweizer Nationalfonds finanziert wird. Auch nach seinem Wechsel ans KSW wird er weiterhin in einem Pensum von 20 Prozent am Universitätsspital in Zürich forschen.
Die Stroke Unit am KSW sichert die Schlaganfall-Akutbehandlung in der Region und wurde seit 2013 bereits drei Mal mit höchsten Auszeichnungen durch die Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies rezertifiziert. «Von der hohen Professionalität unserer Neurologie zeugt nicht zuletzt die Tatsache, dass sie 2024 als Weiterbildungsstätte für alle drei neurophysiologischen Kompetenzbereiche anerkannt wurde», erklärt Cornel Sieber, Chief Medical Officer am KSW.

  • KSW
  • USZ
  • chefarzt
  • arbeitswelt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

image

SoH: Doppelte Chefarztrolle und offene Fragen

Als «Senior Consultant» stiess Urspeter Knecht im Juli zu den Solothurner Spitälern, nun wird er Chefarzt des Instituts für Medizinische Radiologie. In gleicher Funktion ist er am Spital Emmental tätig.

image

Zuschläge falsch ausbezahlt; dürfen aber behalten werden.

Im Kantonsspital Obwalden gab es ein Gerangel um irrtümlich erstattete Sonntagszuschläge. Doch nun werden die Inkonvenienz-Vergütungen sogar nochmals verbessert.

image

Arbeitszeiten: Auch das KSW strebt das 42+4-Modell an

Das Kantonsspital Winterthur plant, die Arbeitszeiten zu reduzieren – und sucht Einspar-Möglichkeiten im bürokratischen Bereich.

image

Gefässchirurg wechselt vom Triemli ans Luzerner Kantonsspital

Die Klinik für Gefässchirurgie im Luzerner Kantonsspital hat einen neuen Co-Chefarzt: Nicolas Attigah.

image

Studie: Weniger Narkosegas, mehr Umweltschutz

Das Institut für Anästhesiologie des USZ verwendet weniger Narkosegas, dafür mehr intravenöse Narkosemittel - und konnte damit die Emissionen um 81 Prozent senken.

Vom gleichen Autor

image

Schweizer Sackmesser statt Skalpell

Ein britischer Arzt hat den Brustkorb seines Patienten mit einem Taschenmesser geöffnet.

image

«Architektur kann zu Heilung beitragen»

Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

image

Kantonsspital Baden mit neuem Auftritt

Angelehnt an den Neubau hat das KSB seinen Markenauftritt überarbeitet – gestaltet vom Badener «Star-Werber» Frank Bodin.