KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.

, 3. Oktober 2024 um 06:31
image
Bild: KSW
Per Anfang Oktober hat Hans-Georg Wirsching die Leitung der Klinik für Neurologie und der Stroke Unit am Kantonsspital Winterthur übernommen. Er folgt auf Biljana Rodic, die während sieben Jahren die Klinik für Neurologie als Chefärztin leitete und die Stroke Unit aufbaute.
Der 45-jährige Facharzt für Neurologie stösst vom Universitätsspital Zürich, wo er als Oberarzt tätig war und weiterhin eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe leitet, zum KSW.

Werdegang

Hans-Georg Wirsching wurde 1979 in Heidelberg geboren und hat in Freiburg i.Br. studiert. Seine Dissertation absolvierte er am Institut für Anatomie und Zellbiologie am Universitätsklinikum Freiburg i.Br. 2021 hat der Facharzt für Neurologie an der Universität Zürich habilitiert.
Zu seinen Spezialgebieten gehören Neuro-Onkologie, Epileptologie und Akutneurologie. Zuletzt war Hans-Georg Wirsching am Universitätsspital Zürich als Oberarzt und wissenschaftlicher Arbeitsgruppenleiter tätig.
Er leitet dort unter anderem die klinische Studie GLUGLIO (Glutamate Inhibitors in Glioblastoma), die vom Schweizer Nationalfonds finanziert wird. Auch nach seinem Wechsel ans KSW wird er weiterhin in einem Pensum von 20 Prozent am Universitätsspital in Zürich forschen.
Die Stroke Unit am KSW sichert die Schlaganfall-Akutbehandlung in der Region und wurde seit 2013 bereits drei Mal mit höchsten Auszeichnungen durch die Swiss Federation of Clinical Neuro-Societies rezertifiziert. «Von der hohen Professionalität unserer Neurologie zeugt nicht zuletzt die Tatsache, dass sie 2024 als Weiterbildungsstätte für alle drei neurophysiologischen Kompetenzbereiche anerkannt wurde», erklärt Cornel Sieber, Chief Medical Officer am KSW.

  • KSW
  • USZ
  • chefarzt
  • arbeitswelt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSBL: Lohnsumme steigt um 0,5 Prozent

Gehaltsanpassungen, bezahlte Umkleidezeit, klarere Arbeitszeiten für Oberärzte: Das Kantonsspital Baselland passt diverse Anstellungsbedingungen an.

image

Sinkende Impfbereitschaft beim Gesundheits-Personal – ein Backlash?

Impf-Experte Christoph Berger bemerkt, dass die Impfquote bei den Spitalangestellten wieder sinkt. Und hat einen Verdacht.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

Vom gleichen Autor

image

Brustkrebsscreening bald auch in Baselland

Während immer mehr Kantone Brustkrebsscreenings einführen, wird der Nutzen in Zürich hinterfragt.

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.