Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

, 30. Oktober 2024 um 15:12
image
Jérôme Pugin, der neue medizinische Direktor des Genfer Privatspitals Hôpital de la Tour. | RTS
Jérôme Pugin, der ehemalige Leiter der Intensivstation des Universitätsspitals Genf (HUG), wurde vor einem halben Jahr pensioniert. Doch ohne Aufgabe ist er nicht lang geblieben. Er ist nun der neue medizinische Direktor des Genfer Privatspitals La Tour.

Der Covid-Experte

Jérôme Pugin wurde 2020 zur Symbolfigur im Kampf gegen Covid im Kanton Genf. Ausserdem gründete und leitete er 25 Jahre lang das Labor für Grundlagenforschung auf der Intensivstation des HUG im Bereich der bakteriellen Infektionen und Sepsis.
Rodolphe Eurin, Generaldirektor des Hôpital de La Tour, hofft, unter Pugins medizinischer Leitung das Erweiterungsprojekt des Spitals zum Gesundheitscampus vorantreiben zu können. Die Bauarbeiten beginnen nächstes Jahr.

Wertbasierte Behandlung

Das Spital La Tour arbeitet ausserdem seit 2019 mit einem System, das auf der Bewertung der Kostenwirksamkeit einer Behandlung basiert, der so genannten Value Based Health Care (VBHC).
Als medizinischer Direktor ist Jérôme Pugin gemäss einer Spital-Mitteilung für die Überwachung der medizinischen Abläufe und Behandlungsprotokolle sowie für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Behandlungsqualität verantwortlich.
  • ärzte
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hoch Health Ostschweiz: Die Geschäftsleitung steht

Neben Simon Wildermuth im Amt des CEO übernehmen weitere Geschäftsleitungsmitglieder Interims-Funktionen.

image

HUG: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

Hervé Quintard ist seit 2020 an den Universitätskliniken Genf tätig, unter anderem als medizinischer Leiter für Organspende.

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Leiter der Frauenklinik

Maximilian Klar wechselt vom Uniklinikum Freiburg i.Br. in den Aargau. Er wird damit auch Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.

image

Geriatrische Klinik St. Gallen: Neue Chefärztin

Birgit Schwenk wird damit auch Chefärztin Akutgeriatrie des neuen St. Galler Spitalunternehmens «Hoch Health Ostschweiz».

image

Verstärkung für das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz

Das Zentrum wurde Anfang Jahr von Juliet Kahnt, ehemalige Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel, gegründet. Nun wurde das Team um zwei neue Chirurgen erweitert.

Vom gleichen Autor

image

Sie designt schöne Spitalhemden

Ein Laden, der Mode für Schwerkranke im Spital verkauft: Bitten Stetter kreiert fröhliche Spitalhemden und andere Produkte für Bettlägerige.

image

So viel schöner haben es kranke Kinder im neuen Kispi

Früher verbrachten Kinder für eine Stammzelltransplantationen Wochen in einer Isolationskabine. Im neuen Kispi gibt es keine Zellen mehr.

image

Diese Geräte boomen in den Schweizer Spitälern

CT-Scanner sind die meistgenutzten medizinischen Grossgeräte. Nicht mehr gefragt sind Nierenstein-Zertrümmerer.