HUG: Neue Präsidentin des klinischen Ethikrats

Catherine Bollondi Pauly wurde als erste Pflegefachfrau Vorsitzende des Ethik-Gremiums des Universitätsspitals Genf.

, 3. Januar 2025 um 18:40
image
Catherine Bollondi Pauly, Präsidentin des klinischen Ethikrats. Bild: zvg
Seit den Jahresbeginn hat Claire Bollondi Pauly den Vorsitz des Rates für klinische Ethik des Universitätsspitals Genf (HUG) inne; bisher war sie bereits Co-Vorsitzende des Gremiums.
Claire Bollondi Pauly verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Palliativpflege und 17 Jahre in der klinischen Ethik. Sie ist auf Schmerzmanagement und Palliativpflege spezialisiert und ist seit 2018 Co-Präsidentin des Zentrums für Palliativ- und Unterstützungspflege des Universitätsspitals Genf (HUG).
Bollondi Pauly hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht und an Forschungsprojekten teilgenommen, insbesondere zum Wohlbefinden und zur Autonomie von Patienten. Sie ist auch an Weiterbildungsprogrammen beteiligt, die sich mit klinischer Ethik und der Verbesserung der Pflegepraxis beschäftigen.
Neben ihrer Tätigkeit im HUG hatte Claire Bollondi Pauly Funktionen in verschiedenen Organisationen inne, unter anderem als Vizepräsidentin der Stiftung Maison de Tara und als Co-Präsidentin von Palliative Genève.
Claire Bollondi Pauly ist klinische Spezialistin für Palliativpflege und hat 2007 an der Universität Genf ein Weiterbildungszertifikat (CAS) in klinischer Ethik erworben. Sie ergänzte diese Ausbildung 2021 mit einem CAS in Ethical Leadership and Professional Responsibility in Healthcare Organizations, das vom Institut et Haute école de santé La Source verliehen wird.
  • HUG
  • ethik
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

HUG: IT-Chef wird stellvertretender CEO

Jean-François Pradeau übernimmt interimistisch das Amt von Alain Kolly.

image

Institut Central des Hôpitaux: Neuer Chef Klinische Chemie und Toxikologie

Pierre-Alain Binz wird ab Anfang Dezember auch die Leitung der Laboratorien übernehmen.

image

Erstmals eine Frau an der Spitze eines Unispitals

Klara Pósfay Barbe übernimmt als erste Frau die medizinische Leitung der Universitätskliniken Genf (HUG). Das gilt als starkes Zeichen für Gleichstellung im Gesundheitswesen.

image

Allianz Kinderspitäler expandiert in die Westschweiz

Die Genfer Unispital-Gruppe HUG tritt dem Verband Allkids bei. Gemeinsam will man speziell gegen die Unterfinanzierung in der ambulanten Kinder- und Jugend-Versorgung angehen.

image

«Ärzte sind nicht intelligenter – aber sie haben mehr Verständnis»

Universitätsspitäler sollten von Ärzten geleitet werden, findet der Dekan der Medizinischen Fakultät in Bern. Andere Fachleute meinen hingegen: Es kommt drauf an.

image

Studie: Unser Gesundheitswesen ist eine CO2-Schleuder

Der Gesundheitssektor verursacht fast 7 Prozent der Schweizer Treibhausgas-Emissionen. Im internationalen Vergleich steht die hiesige Branche nicht allzu sauber da.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

image

KI auf Abwegen: Wenn das Röntgenbild sagt, dass einer Bier trinkt

Künstliche Intelligenz birgt in der Medizin ein heikles Risiko: das «Shortcut Learning». Dabei liefern Algorithmen völlig akkurate Ergebnisse – die völlig falsch sind.

image

Neues Kinderspital in Lausanne: Operationssaal nachts geschlossen

Das neue Waadtländer Kinderspital ist schon vor seiner Eröffnung umstritten: Der Betrieb kostet zu viel.