Verstärkung für das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz

Das Zentrum wurde Anfang Jahr von Juliet Kahnt, ehemalige Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel, gegründet. Nun wurde das Team um zwei neue Chirurgen erweitert.

, 17. Dezember 2024 um 06:15
image
v.l.n.r: Oliver P. Gautschi, Juliet Kahnt und Lazar Tosic. Bild: zvg
Anfang Jahr gab Juliet Kahnt ihre Funktion als Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel an ihren Nachfolger Oliver Fiebig ab.
Damals hiess es, «Kahnt wolle sich mit einer eigenen Praxis selbständig machen». Daraus geworden ist das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz in Basel - welches mit der Bethesda Spital AG und der Schmerzklinik Basel zusammenarbeitet.
Das Wirbelsäulenzentrum ist nun um zwei neue Ärzte erweitert worden: Lazar Tosic und Oliver P. Gautschi sind beides Spezialisten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie und verfügen über den Schwerpunkttitel SIWF.
Lazar Tosic war mehrere Jahre am Universitätsspital Zürich als Oberarzt Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie tätig, danach an der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern als Belegarzt.
Oliver P. Gautschi kommt von der Klinik für Neuro- und Wirbelsäulenchirurgie Zentralschweiz und arbeitete davor mehrere Jahre am Universitätsspital Genf. Seit 2023 ist er zudem Titularprofessor für klinisch-medizinische Wissenschaften an der Universität Luzern.
Des Weiteren ist der Orthopäde Sina Havakeshian zum Team gestossen. Havakeshian war die vergangenen sieben Jahre am Kantonsspital Baden in der Wirbslsäulenchirurgie tätig.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Für Berit SportClinic und Medical Center Wankdorf gibt es Olympische Titel

    Die Berit-Klinik in Speicher wird als «Swiss Olympic Medical Center» zertifiziert. Zugleich erhält das Hirslanden-Zentrum Wankdorf in Bern das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic».

    image

    Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

    Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

    image

    SVAR: Neue Leiterin Human Resources Management

    Ines Doherr wird damit auch Geschäftsleitungs-Mitglied des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden.

    image

    So wird KI fit für die klinische Routine

    Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

    image

    Rabatte und Teleradiologie: Spitäler in der Kritik

    Gleich zwei grosse Medienhäuser machen heute Abrechnungs-Optimierungen von Spitälern zum grossen Thema. Vor allem Hirslanden gerät ins Visier.

    image

    Advanced Practice: MSc Physiotherapie an der BFH

    Um die Anforderungen an erweiterte Rollen in der Physiotherapie zu erfüllen, braucht es wissenschaftlich fundierte Expertise. Hier setzt das Master-Studium Physiotherapie der BFH an. Im Herbst 2025 startet die nächste Durchführung mit den Schwerpunkten Neurologie, Professionsentwicklung und Sport.

    Vom gleichen Autor

    image

    LUKS: Der neue CEO heisst Florian Aschbrenner

    Der Helios-Manager folgt im April 2025 auf Benno Fuchs, der Ende März 2025 in Pension geht.

    image

    Spital Zofingen geht an Swiss Medical Network

    Die Privatklinikgruppe übernimmt das Aargauer Regionalspital. Umgekehrt steigt die Kantonsspital-Gruppe KSA bei Swiss Medical Network ein.

    image

    Spital Wallis bietet Live-Updates zur Auslastung

    Online und in Echtzeit zeigt das Spital Wallis die Auslastung seiner Notfallstationen an – um weniger dringende Fälle besser planbar zu machen.