Erstes Qualitätslabel für Physiotherapie-Praxen

Der «PhysioCert»-Standard wurde von der Organisation SwissOdp erarbeitet. Nun können die ersten Praxen die Urkunde bei sich aufhängen.

, 17. Dezember 2024 um 06:15
image
Die Physiopraxis PlenaVita in Bülach erhält das PhysioCert-Zertifikat von SwissOdp-Vertreterin Lisa Ott (li.)  |  Bild: PD
Erstmals gibt es in der Schweiz ein Qualitätslabel für Physiotherapie-Praxen: «PhysioCert», so der Name, definiert Standards und Mindestanforderungen für die Qualität der Behandlungen sowie für betriebliche Prozesse, die Infrastruktur, die Weiterbildung und vieles mehr.
Im Zentrum steht der zielgerichtete Behandlungsprozess. Aber PhysioCert umfasst auch Regelungen für Management- und Mitarbeiterprozesse, ferner zu Wissenstransfer, zu den räumlichen Gegebenheiten und Geräten oder zum Notfallkonzept.
Bei PhysioCert-Praxen wird beispielsweise kontrolliert, dass alle Therapeuten bei allen Patienten ein Behandlungsziel definieren und dann auf die Zielerreichung hinarbeiten.
Eigentümer der Marke ist SwissOdp, also die Interessengemeinschaft von Physiotherapie-Praxen mit Angestellten. Die Zertifizierung wird in einem zweistufigen Prozess von einer unabhängigen Drittfirma durchgeführt. In der ersten Stufe überprüft diese vor Ort, ob die Dokumentation des Qualitätsmanagement-Systems den Normen entspricht. Dann erfolgt ein Audit vor Ort. Die Dauer eines Audits ist grössenabhängig. Für einen Standort mit fünf Angestellten schlagen typischerweise eineinhalb Tage zu Buche.
  • Physiotherapie
  • Qualität
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von André Plass

Eine unabhängige Anlaufstelle garantiert mehr Qualität

Unabhängige Qualitätskontroll- und Meldezentren fürs Gesundheitswesen könnten die Patientenversorgung stark verbessern.

image

Bewilligungs-Wildwuchs: Physio-Firmen bereiten Klage vor

Die kantonalen Unterschiede bei der Berufsausübungs-Bewilligung in der Physiotherapie stossen auf Unmut. Jetzt soll geklärt werden: Welche Kantone gehen zu weit?

image

Physiotherapeuten und Ärzte möchten am ehesten im Beruf bleiben

Derweil denken Pflegefachpersonen und Apotheker am häufigsten über einen Ausstieg nach.

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

Lindenhofgruppe: Führend durch Angebot und Wachstum

Die Lindenhofgruppe hat in der Gesundheitsbranche einen Namen. Nicht nur als Marke. Sie steht für höchste medizinische und pflegerische Qualität. Der Fokus auf ausgewählte Disziplinen ermöglicht Spezialisierungen und dadurch herausragende Leistungen.

image

Physiozentrum holt CEO von Calida

Die Gründer Martina und Christoph Landolt übergeben die Leitung der Gruppe an Alexandra Helbling.

Vom gleichen Autor

image

Geriatrische Klinik St. Gallen: Neue Chefärztin

Birgit Schwenk wird damit auch Chefärztin Akutgeriatrie des neuen St. Galler Spitalunternehmens «Hoch Health Ostschweiz».

image

Notfallpauschalen: Politiker machen Druck auf Versicherer

Im Ständerat fordert eine erste Motion höhere Tarife für Notfalleinsätze und Permanencen.

image

Für Berit SportClinic und Medical Center Wankdorf gibt es Olympische Titel

Die Berit-Klinik in Speicher wird als «Swiss Olympic Medical Center» zertifiziert. Zugleich erhält das Hirslanden-Zentrum Wankdorf in Bern das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic».