2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen
Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.
, 30. Oktober 2024 um 14:20Medikamenten-Management in der Armeeapotheke | Bild: Raphael Falchi / VBS CC BY-NC-ND«Nach zivilen Qualitätsvorgaben»
Das gehört zur Schweizer Militärmedizin
- Die sanitätsdienstliche Grundversorgung erfolgt dezentral in sechs Militärmedizinischen Regionen (MMR) mit zehn Militärmedizinischen Zentren der Region (MZR).
- Zusätzlich stehen permanente und temporäre Ambulatorien sowie Krankenabteilungen als sanitätsdienstliche Infrastrukturen zur Verfügung.
- In Einsiedeln betreibt das Militär ein Armeespital und in Ittigen eine Armeeapotheke.
- Es gibt sechs regionale Rekrutierungszentren.
- Ausserdem gibt es das Kompetenzzentrum Militär- und Katastrophenmedizin (Komp Zen MKM) für die Ausbildung von militärischen Medizinalpersonen und Gesundheitsfachpersonen sowie für die militär- und katastrophenmedizinische Forschung.
Artikel teilen
Loading
Comment
Ophtalmologen: «Werbung von Betterview ist unseriös»
Die Augenarzt-Gesellschaft wehrt sich gegen das Nicht-Verbands-Mitglied Betterview. Die Augenlaser-Kette mache unseriöse Werbung.
Ärztinnen und Ärzte: «Glaubwürdiger als Israel und Hamas»
Amerikanisches Medizin-Personal berichtet von Gräueltaten in Gaza. Die hiesigen Medien halten diese Zeugen für glaubwürdiger als die Kriegsparteien.
Freiburg will prekären Hausarztmangel stoppen
Mit einem «Curriculum» will der Kanton Freiburg verhindern, dass angehende Hausärzte und Hausärztinnen während ihrer Ausbildung aus der Region abwandern.
Luzerner Arzt muss 290'000 Franken zurückzahlen
Ein Arzt wehrte sich gegen den Vorwurf, er habe seine Patienten überarztet. Vergeblich. Das Bundesgericht verurteilte ihn zur Rückzahlung.
So reagieren die Universitäten aufs Ende des Numerus Clausus
Weil der Einstiegs-Test abgeschafft wird, suchen die Universitäten Alternativen. 2025 finden die NC-Prüfungen aber noch wie geplant statt.
City Facial Plastic in New York
Dr. Gary Linkov, einer der führenden plastischen Gesichtschirurgen in New York, verwendet mit seinem Team die EIZO SC430-PTR Operationskamera. Wenn er nicht im Operationssaal ist, analysiert er auf YouTube in Vorher-Nachher-Videos Prominente, die bis zu 2 Millionen Aufrufe erzielen.
Vom gleichen Autor
Apothekerverband darf sich nicht über Santésuisse beschweren
Santésuisse darf behaupten, dass sich Apotheken mit Medikamenten-Teilpackungen «die Kassen füllen».
Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin
Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.
Lasergewebelöten für die Chirurgie
Ein junger Forscher entwickelt an der Empa und der ETH Zürich einen Laser, der bei Operationen das Gewebe weniger schädigen soll.