Neuer Präsident der Gesellschaft für Dysphagie

Bartosz Bujan von der Klinik Lengg wird Nachfolger von Jörg E. Bohlender

, 26. November 2024 um 05:00
image
Bild: PD Klinik Lengg
Die Mitgliederversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Dysphagie hat Bartosz Bujan zum neuen Präsidenten gewählt. Der Medizinische Direktor der neurologischen Rehabilitation an der Klinik Lengg in Zürich folgt auf Jörg E. Bohlender vom Universitätsspital Zürich.
Die Wahl würdig Bujans langjähriges Engagement für die Diagnostik und Behandlung von Kau- und Schluckstörungen und für die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit, teilt die Klinik Lengg mit.
«Dysphagie ist ein häufig unterschätztes, jedoch äusserst relevantes Thema für eine optimale Versorgung von Patientinnen und Patienten», erklärt Bartosz Bujan: «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen den Fokus auf Prävention, Diagnose und Therapie weiter zu schärfen und neue Wege in der interprofessionellen Versorgung von Patientinnen und Patienten zu gehen.»
Als Fachorganisation vereinigt die Schweizerische Gesellschaft für Dysphagie (SGD) Personen und Organisationen, die sich auf medizinischen und verwandten Gebieten mit Kau- und Schluckstörungen beschäftigen.
Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kein Geld und keine Zusammenarbeit mehr mit Tabakindustrie

Deutsche Ärzte wollen sich nicht mehr von Tabakherstellern beeinflussen lassen. Sie haben deshalb einen neuen Kodex vereinbart.

image

Britischer Arzt wollte mit falscher Covid-Impfung morden

Ein Arzt ist zu mehr als 31 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte den Partner seiner Mutter mit einer Gift-Injektion umbringen.

image

Bilden Sie sich mit aktuellem Wissen in der Suizidprävention weiter

Ziel des neuen CAS Suizidprävention am Departement Gesundheit der ZHAW ist es, Suizidgedanken frühzeitig zu erkennen und Interventionen einzuleiten. Teilnehmende lernen dies in interprofessioneller Weiterbildung mit Fachpersonen aus Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

image

Hohe Auszeichnung für CHUV-Forscher

George Coukos wurde in die U.S. National Academy of Medicine für Krebsforschung gewählt.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.