Kantonsspital Baselland: CEO Norbert Schnitzler geht

Bereits diesen Monat war der Abgang von Finanzchefin Petra Mösching bekannt geworden.

, 24. September 2024 um 06:12
image
Bild: zvg
Vor gut einer Woche war bekannt geworden, dass Petra Mösching, Finanzchefin des Kantonsspitals Baselland, per Ende Februar 2025 geht.
Nun folgt Norbert Schnitzler: Seit 2021 ist er CEO am KSBL und verlässt das Spital per sofort: Wegen «unterschiedlicher Auffassungen» in der operativen Führung und der zukünftigen strategischen Ausrichtung hätten sich der Verwaltungsrat und Schnitzler darauf geeinigt, dass er seine Aufgaben abgeben und das KSBL verlassen werde, so die heutige Mitteilung des Spitals.
Michael Tschopp, COO und Stv. CEO, übernimmt die operative Führung. Allerdings nur vorübergehend: Nach Tschopps Pensionierung und bis zur Ernennung eines neuen CEO werde die Funktion ab dem 15. Oktober durch drei Mitglieder der Geschäftsleitung gemeinsam wahrgenommen:
Dieser «CEO-Ausschuss» besteht aus Christof Kull, Chefarzt und Leiter Zentrum Herz, Gefäss & Thorax, Cornelius-Monroe Huber, Chief Nursing Officer sowie Nicolas Geigy, Chefarzt Notfallzentrum. Sie werden den Betrieb mit den anderen Mitgliedern der Gesamtgeschäftsleitung führen, heisst es im Communiqué.
Während dieser Übergangszeit vertritt Verwaltungsratspräsidentin Barbara Staehelin den Verwaltungsrat an den Sitzungen der Geschäftsleitung.
«Wir danken Norbert Schnitzler für seinen grossen Einsatz in den vergangenen Jahren und die von ihm geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute», lässt sich Staehelin zitieren.
Das Kantonsspital Baselland steckt schon länger in Schwierigkeiten: Im vergangenen Jahr verzeichnete es einen Verlust von 25 Millionen Franken und zuletzt stellte sich ein schleichender Personalabbau ein, wie Medinside hier berichtete.

    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Wie die Merian Iselin Klinik und die Post gemeinsam Logistik neu denken

    Seit einem Jahr lagert die Merian Iselin Klinik ihre Logistik an die Post aus. Die Partnerschaft steigert Effizienz, senkt Kosten und fördert Nachhaltigkeit.

    image

    Spital Bülach kooperiert mit Rehakliniken Dussnang und Zihlschlacht

    Die Patienten des Spitals im Zürcher Unterland sollen bei Bedarf nahtlos zu einer Anschlusslösung finden.

    image

    Notfalldienst plus Medgate: Der Kanton Aargau ist zufrieden

    Ein telemedizinischer ärztlicher Notfalldienst könnte letztlich eine höhere Versorgungsqualität bieten als ein klassischer Pikett-Dienst.

    image

    Mobiles Waschbecken: Game-Changer in der Pflege

    Das mobile Waschbecken erlaubt bettlägerigen Personen mehr Selbstständigkeit bei der Körperpflege. Damit fördert es Selbstwertgefühl sowie Wohlbefinden und entlastet zudem das Pflegepersonal. Durch seine smarte Konstruktion erfüllt es höchste Hygienestandards.

    image

    ETH und USZ: Gängiges Medikament zeigt Wirkung gegen Glioblastome

    In Tests schaffte es ein Antidepressivum, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Zellen des bösartigen Hirntumors wirksam zu bekämpfen.

    image

    Efas verteuert Prämien – und das weckt Widerstand

    Mit dem neuen Finanzierungsmodell dürften die Krankenkassenprämien in 16 Kantonen steigen.

    Vom gleichen Autor

    image

    SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

    Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

    image

    Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

    Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

    image

    KSGL: Neuer Leiter Endokrinologie und Diabetologie

    Zoran Erlic wechselt im März 2025 vom Universitätsspital Zürich ans Kantonsspital Glarus.