Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

, 20. September 2024 um 07:26
image
Bild: PD
Seit 12 Jahren ist Christine Giacometti als Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin (PNI) am Kantonsspital Aarau tätig, seit 2022 auch als Mitglied der Geschäftsleitung.
Wie das KSA meldet, verlässt Giacometti das Spital Ende Februar 2025, «um sich anderen beruflichen Tätigkeiten zuzuwenden».
Ihr Nachfolger wird per Anfang März 2025 Martin Balmer. Er ist aktuell stellvertretender Bereichsleiter Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin.

Grosser Einsatz während Covid

«Wir bedauern sehr, dass Christine Giacometti das KSA verlassen wird», sagt CEO Markus Meier: «Sie ist eine loyale Stütze mit hoher Fachkompetenz und hat als Bereichsleiterin die PNI mit ihrer Initiative und grossem Gestaltungswillen geprägt»
Vor allem während der Corona-Pandemie sei Giacomettis Leistungsausweis beeindruckend gewesen. So führte sie die operative und die medizinische Intensivstation zur Klinik für Intensivmedizin zusammen.
Christine Giacometti verantwortete zudem die Integration der Sanitätsnotrufzentrale in die Kantonale Notrufzentrale und ermöglichte damit eine effizientere Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen. Obendrein lagen ihr Aus- und Weiterbildung am Herzen.
Unter Christine Giacometti wurde das KSA im Aargau zum grössten Ausbildungsbetrieb für spezialisierte Pflegeberufe wie Anästhesie-, Notfall- und Intensivpflege NDS HF, Rettungssanitäter HF, Operationstechnik HF und Medizinproduktetechnologen.
  • pflege
  • Kantonsspital Aarau
  • KSA
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neues Healthcare-Bildungszentrum in der Zentralschweiz

Die Organisation Xund errichtet im Kanton Zug ein Ausbildungszentrum für das Gesundheitswesen.

image

Unternehmerpreis für junge Spitex-Gründerin

Der Swissalbs-Award 2024 ging an Liridona Makica: Ihre Spitex Dona sei ein Beispiel für visionäre Herangehensweisen im Gesundheitswesen.

image

Aargau: Pflegeheime schaffen Personalpool

Die Idee: Wer hier arbeitet, bekommt Flexibilität zwischen 20 und 80 Prozent – und sechs Orte, in denen er zum Einsatz kommen kann.

image

Ein beruhigendes Signal für die Region Zofingen – oder doch nicht?

Die KSA-Gruppe hat nun die Leitung des Spitals Zofingen per Inserat ausgeschrieben. Die Kantonsregierung drängt aber darauf, dass «verschiedene Optionen» geprüft werden.

image

Private Spitex-Firmen werden skeptisch beäugt

Es werden immer mehr private Spitex-Firmen gegründet. Weil sie neu auch Angehörige anstellen können. Der Verband betont: Das ist ein seriöses Geschäft.

image

KSA: Reorganisation der Radiologie, neuer Standort-Leiter in Zofingen

Der Leitende Arzt Andres Spirig wird Radiologie-Chef fürs Regionalspital in Zofingen.

Vom gleichen Autor

image

SGO Samedan: CEO Susanne Stallkamp geht per sofort

Rolf Gilgen übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung interimistisch. Er war bereits CEO des Spitals Bülach und Direktor des Stadtspitals Waid in Zürich.

image

Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen

Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.

image

VSÄG: Schlagabtausch zwischen abgewählter Präsidentin und Kantonsarzt

Monique Lehky Hagen wurde als Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft abgewählt - und warf dem Kantonsarzt Eric Masserey Manipulation vor. Dieser kontert.