Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

, 20. September 2024 um 07:26
image
Bild: PD
Seit 12 Jahren ist Christine Giacometti als Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin (PNI) am Kantonsspital Aarau tätig, seit 2022 auch als Mitglied der Geschäftsleitung.
Wie das KSA meldet, verlässt Giacometti das Spital Ende Februar 2025, «um sich anderen beruflichen Tätigkeiten zuzuwenden».
Ihr Nachfolger wird per Anfang März 2025 Martin Balmer. Er ist aktuell stellvertretender Bereichsleiter Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin.

Grosser Einsatz während Covid

«Wir bedauern sehr, dass Christine Giacometti das KSA verlassen wird», sagt CEO Markus Meier: «Sie ist eine loyale Stütze mit hoher Fachkompetenz und hat als Bereichsleiterin die PNI mit ihrer Initiative und grossem Gestaltungswillen geprägt»
Vor allem während der Corona-Pandemie sei Giacomettis Leistungsausweis beeindruckend gewesen. So führte sie die operative und die medizinische Intensivstation zur Klinik für Intensivmedizin zusammen.
Christine Giacometti verantwortete zudem die Integration der Sanitätsnotrufzentrale in die Kantonale Notrufzentrale und ermöglichte damit eine effizientere Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen. Obendrein lagen ihr Aus- und Weiterbildung am Herzen.
Unter Christine Giacometti wurde das KSA im Aargau zum grössten Ausbildungsbetrieb für spezialisierte Pflegeberufe wie Anästhesie-, Notfall- und Intensivpflege NDS HF, Rettungssanitäter HF, Operationstechnik HF und Medizinproduktetechnologen.
  • pflege
  • Kantonsspital Aarau
  • KSA
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gewaltvorfälle in Aargauer Spitälern nehmen zu

Betroffen sind vorallem grössere Spitäler wie das KSA, KSB oder die PDAG. Das zeigt eine Umfrage des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

Vom gleichen Autor

image

Brustkrebsscreening bald auch in Baselland

Während immer mehr Kantone Brustkrebsscreenings einführen, wird der Nutzen in Zürich hinterfragt.

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.