Der diesjährige «Teaching Award» der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) geht an Sonia Frick, Chefarzt-Stellvertretung und Weiterbildungsverantwortliche am Spital Limmattal.
Die Fachgesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) fördert und würdigt mit dem Teaching Award ein ausserordentliches Engagement in der Aus- und Weiterbildung.
«Teaching ist keine One-Woman-Show»
«Dieser Preis ist für mich die höchste Auszeichnung, die ich für meine Lehrtätigkeit je bekommen werde», sagt Frick. Dieses Jahr gingen so viele Nominations-Vorschlägen ein wie noch nie seit dem Bestehen des SGAIM Teaching Awards.
Etablierte Hausärzte und Spitalärztinnen verfügen ihr zufolge über einen riesigen Erfahrungsschatz. Dies sei ein grosses Potential. Sonja Frick möchte deshalb ihre Kolleginnen und Kollegen dazu einladen, sich zu Teaching-Teams zusammenzuschliessen, denn «Teaching ist keine One-Woman-Show».
Sonia Frick
Sonia Frick arbeitete in ihrer Karriere mehrere Jahre am Stadtspital Triemli, zwischen 2017 und 2020 im Spital Lachen und früher auch am Unispital Genf (HUG). Sie ist zudem Mitarbeiterin zur Curriculumsentwicklung des Master-Studiengangs Medizin an der Universität Fribourg. Seit vielen Jahren ist sie klinische Dozentin an der Universität Zürich (UZH).