Psychiatriezentrum Münsingen: Neue Leitung der Klinik für Alters- und Neuropsychiatrie

Tilo Stauch wird Chefarzt, Oana Ghira wird stellvertretende Chefärztin und Eduard Felber wird Leiter Pflege,

, 23. Dezember 2024 um 03:05
image
Tilo Stauch, Eduard Felber, Oana Ghira  |  Bilder: PD
Tilo Stauch übernimmt im Januar die Leitung der Klinik für Alters- und Neuropsychiatrie des Psychiatriezentrums Münsingen. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Chefarztes Christian Kämpf an, der das PZM auf eigenen Wunsch verlässt. Stauch wird damit auch Mitglied der kollegialen Ärztlichen Direktion und der Geschäftsleitung des Psychiatriezentrums Münsingen.
Anfang Januar startet zudem Eduard Felber als Leiter Pflege in der Klinik für Alters- und Neuropsychiatrie; er komplettiert somit das duale Leitungsteam.
Im Februar ergänzt schliesslich Oana Ghira das Leitungsteam der Klinik: Sie wird stellvertretende Chefärztin.
Tilo Stauch, 46, ist seit 2018 als Leitender Arzt an der Alterspsychiatrischen Universitätsklinik UPD tätig, wo er abwechselnd die ambulanten als auch die stationären Dienste verantwortete. Zuvor arbeitete er als Oberarzt in der Alterspsychiatrie. In der Allgemeinpsychiatrie sammelte er Erfahrungen in einer Akut-Suchtstationen, und er leitete eine allgemeinpsychiatrische Tagesklinik. Seine Karriere begann er in der Neurologie. Heute ist er Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH; er durchlief Aus- und Weiterbildungen in Verhaltenstherapie, Schematherapie und Motivationaler Gesprächsführung.
Eduard Felber, 60, kommt von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, wo er zuletzt als als Leiter Pflege EPP (Erwachsenenpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik) tätig war. Felber ist Vizepräsident des Swiss Mental Health Care (SMHC) und hat Weiterbildungen in den Bereichen Coaching Advanced, Focusing, Health Care Management und Mediation absolviert.
Oana Ghira, die designierte stellvertretende Chefärztin, praktiziert seit 2015 selbstständig im Siloah Ärztehaus als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie; dies seit 2018 mit dem Schwerpunkttitel Alterspsychiatrie und -psychotherapie.
Parallel dazu war sie als Leitende Spitalfachärztin der Spital STS AG Thun tätig und arbeitete in der Allgemeinpsychiatrie als Leitende Ärztin des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Sie ist Mitglied in den Schweizerischen Gesellschaften für Psychiatrie und Psychotherapie, Existenzanalyse und Logotherapie sowie Alterspsychiatrie und Psychotherapie. Auch absolvierte sie Weiterbildungen in Personalmanagement im Gesundheitswesen an der Universität Bern sowie ein CAS in Ethik und Medizin an der Universität Luzern.
  • Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

  • Psychiatriezentrum Münsingen
  • psychiatrie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Marc Kollegger definitiv CEO der PDGR

Der interimistische Leiter setzte sich gegen rund 40 Bewerbungen durch.

image

KJPD St.Gallen: Neue Tagesklinik für Jugendliche

Wegen zunehmenden Bedarfs hat die St. Galler Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Berit Klinik Wattwil eine Tagesklinik eröffnet.

image

Clienia Littenheid: Neue Chefärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie

Evelyn Herbrecht kommt von den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel.

image

Wie die BAB-Vorschriften die Versorgung erschweren

Ambulant statt stationär? Was politisch gewollt ist, wird amtlich verhindert – dazu ein neues Beispiel aus dem Aargau.

image

UPD: Mathias Wernli wird Finanzchef

Gleichzeitig bleibt er Finanzdirektor des Psychiatriezentrums Münsingen, um den geplanten Zusammenschluss der beiden Einrichtungen zu begleiten.

image

Neue Position für Urs Peter Mosimann

Der ehemalige Insel-Direktor wird Chef und Ärztlicher Direktor der Privatklinik Wyss. Christian Imboden wechselt zu den Solothurner Spitälern.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Kantonsspital Glarus erhöht Budget für Ausbildung

Dieses Jahr wurden 38 Stellen für Lernende angeboten, nächstes Jahr sollen es 53 sein.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.