Tilo Stauch übernimmt im Januar die Leitung der Klinik für Alters- und Neuropsychiatrie des Psychiatriezentrums Münsingen. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Chefarztes Christian Kämpf an, der das PZM auf eigenen Wunsch verlässt. Stauch wird damit auch Mitglied der kollegialen Ärztlichen Direktion und der Geschäftsleitung des Psychiatriezentrums Münsingen.
Anfang Januar startet zudem Eduard Felber als Leiter Pflege in der Klinik für Alters- und Neuropsychiatrie; er komplettiert somit das duale Leitungsteam.
Im Februar ergänzt schliesslich Oana Ghira das Leitungsteam der Klinik: Sie wird stellvertretende Chefärztin.
Tilo Stauch, 46, ist seit 2018 als Leitender Arzt an der Alterspsychiatrischen Universitätsklinik UPD tätig, wo er abwechselnd die ambulanten als auch die stationären Dienste verantwortete. Zuvor arbeitete er als Oberarzt in der Alterspsychiatrie. In der Allgemeinpsychiatrie sammelte er Erfahrungen in einer Akut-Suchtstationen, und er leitete eine allgemeinpsychiatrische Tagesklinik. Seine Karriere begann er in der Neurologie. Heute ist er Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH; er durchlief Aus- und Weiterbildungen in Verhaltenstherapie, Schematherapie und Motivationaler Gesprächsführung.
Eduard Felber, 60, kommt von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, wo er zuletzt als als Leiter Pflege EPP (Erwachsenenpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik) tätig war. Felber ist Vizepräsident des Swiss Mental Health Care (SMHC) und hat Weiterbildungen in den Bereichen Coaching Advanced, Focusing, Health Care Management und Mediation absolviert.
Oana Ghira, die designierte stellvertretende Chefärztin, praktiziert seit 2015 selbstständig im Siloah Ärztehaus als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie; dies seit 2018 mit dem Schwerpunkttitel Alterspsychiatrie und -psychotherapie.
Parallel dazu war sie als Leitende Spitalfachärztin der Spital STS AG Thun tätig und arbeitete in der Allgemeinpsychiatrie als Leitende Ärztin des Freiburger Netzwerks für Psychische Gesundheit. Sie ist Mitglied in den Schweizerischen Gesellschaften für Psychiatrie und Psychotherapie, Existenzanalyse und Logotherapie sowie Alterspsychiatrie und Psychotherapie. Auch absolvierte sie Weiterbildungen in Personalmanagement im Gesundheitswesen an der Universität Bern sowie ein CAS in Ethik und Medizin an der Universität Luzern.
- Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.