Zwei neue Chefärztinnen für die Hochgebirgsklinik Davos

Seit kurzem stehen zwei Abteilungen der Hochgebirgsklinik Davos unter neuer Leitung.

, 30. Mai 2023 um 05:17
image
Martina Haeck und Iris Klausmann. | zvg
In der Hochgebirgsklinik Davos (HGK) hat es in zwei Abteilungen personelle Veränderungen in der Leitung gegeben:
Martina Haeck (1960) ist neue Chefärztin der Abteilung Eltern-Kind und Jugendliche. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie leitete zuvor als Chefärztin eine psychosomatische Abteilung bei den Median Kliniken in Deutschland. Haeck war bereits zwischen 2018 und 2020 Teil des Teams der Hochgebirgsklinik und hatte auch früher als Chefärztin in der Klinik Arlesheim gearbeitet.
Die Leitung der Psychiatrie übernimmt neu Iris Klausmann (1975) inne. Sie ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und verfügt über Qualifikationen in den Bereichen Psychosomatische und Psychosoziale Medizin sowie Schmerztherapie. Vor ihrer jetztigen Tätigkeit war sie mehrere Jahre als Chefärztin in der Rehaklinik Braunwald tätig. Ihr besonderes Interesse liegt in der stationären Psychotherapie für Menschen mit Erkrankungen aus den Bereichen Angst, Depression und Traumafolgestörungen.
Die Hochgebirgsklinik Davos wird von Evelyne Wirz Eberle geleitet. Die Reha-Klinik hat sich auf Atemwegserkrankungen, Hautkrankheiten und Allergien spezialisiert. In den letzten Jahren wurden auch Kardiologie und Psychosomatik in das Behandlungsspektrum aufgenommen.
  • hochgebirgsklinik davos
  • reha
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Reha: Aus Vamed wird Vitrea

Die Vamed-Gruppe tritt künftig unter dem Markennamen Vitrea auf. Das Unternehmen plant eine Wachstumsstrategie – Klinikkäufe nicht ausgeschlossen.

image

Reha-Gruppe startet Doktoratsprogramm

Die Kliniken Valens starten eine Kooperation mit der Universität in Liechtenstein: Ab sofort können ihre Fachleute berufsbegleitend zum «Dr. scient. med.» promovieren.

image

Neuropsychologie bei VAMED: Vielfalt mit Sinn

In den Rehakliniken von VAMED Schweiz vereinen erfahrene Neuropsychologinnen und Neuropsychologen sowie junge Talente ihr Wissen, um Menschen mit neurologischen Erkrankungen durch Diagnostik, Therapie und psychologische Begleitung zurück ins Leben zu führen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.