Die Lindenhofgruppe fördert Innovation gezielt und investiert in die moderne, roboter-assistierte Operationstechnologie. Einerseits um Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten, andererseits um ihre Position als attraktive Arbeitgeberin in der Ausbildung von angehenden Operateurinnen und Operateuren weiter auszubauen.
Unsere chirurgisch tätigen Ärztinnen und Ärzte engagieren sich für fortschrittliche Operationsmethoden zum Wohl von Patientinnen und Patienten sowie für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung. Deshalb wurde zusammen mit der Lindenhofgruppe entschieden, das Da-Vinci-Operationssystem anzuschaffen. Seit 2020 steht die Technologie für die roboter-assistierte Chirurgie in der Prostata-, der gynäkologischen und der Bauch- (Viszeral-) Chirurgie im Einsatz. Der Umstieg von der minimalinvasiven auf die robotergestützte Operationstechnik ist eine Herausforderung und bedingt eine intensive Schulung, die von Intuitive, der Herstellerfirma des Da-Vinci-Operationssystems, eng begleitet wird. Erst danach haben sich die Chirurginnen und Chirurgen, die Assistenzoperateurinnen und -operateure sowie die OP- und Anästhesieteams das Wissen und die Fertigkeiten angeeignet, die für den Einsatz der Da-Vinci-Technologie erforderlich sind.
Aufgrund der hohen Prozesseffizienz von Dr. med. Daniel Giachino und den weiteren beteiligten Fachpersonen im Operationssaal erteilte Intuitive der Lindenhofgruppe den Status eines europäischen Visitations- und Referenzzentrums für die Da-Vinci-Magenbypass-Chirurgie. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung waren die steile Lernkurve und die hohe Expertise in der bariatrischen Chirurgie von Dr. med. Daniel Giachino. Er konnte in letzter Zeit viele solcher Eingriffe durchführen und aufgrund dieser Routine sowie der Verfeinerung seiner Operationstechnik die Eingriffsdauer weit unter den europäischen Schnitt senken. Intuitive möchte deshalb, dass andere Spitäler in Europa von Dr. Daniel Giachino lernen.
Die Lindenhofgruppe ist stolz, diesen Status erreicht zu haben. Sie ist eines von nur zehn Referenzzentren für die Bauchchirurgie in Europa. Künftig werden externe Chirurginnen und Chirurgen aus der Schweiz und dem europäischen Ausland im Lindenhofspital in der roboterbasierten Operationstechnik geschult.
Damit bestätigt die Lindenhofgruppe ihre Ambition auf Qualitätsführerschaft in Medizin und Pflege. Diesen hohen Qualitätsanspruch belegen auch die Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2015 sowie nach DKG (Deutschen Krebsgesellschaft) für das Onkologiezentrum Bern und seiner Organzentren.