Gesucht: Ein Chef für das CHUV

Nicolas Demartines tritt Ende dieses Jahres als CEO zurück. Zugleich führt das Lausanner Unispital einen neuen Spitzen-Job ein.

, 11. Juni 2024 um 13:34
image
Nicolas Demartines  |  Bild: PC CHUV.
Der Waadtländer Staatsrat wird nach den Sommerferien die Stelle des Generaldirektors des Universitätsspitals CHUV ausschreiben. Der oder die neue CEO soll spätestens auf Jahresbeginn 2025 das Amt übernehmen.
Der jetzige Directeur Général, Nicolas Demartines, hatte die Leitung des CHUV im Januar 2023 übernommen; er ersetzte Philippe Eckert, der seine Funktion wegen «divergierenden Ansichten innerhalb der Generaldirektion über die Leitung der Institution aufgab». Schon damals war klar, dass Demartines das Steuer nur interimistisch übernehmen wird.
Demartines war zuvor Leiter der Chirurgie und der Viszeralchirurgie des CHUV sowie ordentlicher Professor an der Uni Lausanne. Er ist seit 2006 im Haus tätig und sollte mit seiner Erfahrung die Wogen wieder glätten.
Die Kantonsregierung bewilligte jetzt zugleich eine weitere Funktion, die den künftigen CEO unterstützen soll: Das CHUV erhält künftig einen Directeur des opérations, also einen COO.
  • CHUV
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

Hohe Auszeichnung für CHUV-Forscher

George Coukos wurde in die U.S. National Academy of Medicine für Krebsforschung gewählt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.