Helsana-Präsident Thomas D. Szucs tritt in einem Jahr zurück

Dann wird er insgesamt 15 Jahre an der Spitze der grössten Schweizer Krankenversicherung gewesen sein.

, 24. Mai 2024 um 13:33
image
Viele Ämter: Thomas D. Szucs (li.), hier mit Helsana-CEO Roman Sonderegger  |  Bild: aus dem Helsana-Geschäftsbericht 2023.
Thomas D. Szucs, der Verwaltungsratspräsident der Helsana, wird an der Generalversammlung im Mai 2025 nicht mehr für das Präsidentenamt zu kandidieren.
Der Rücktritt erfolgt ein Jahr vor dem Erreichen der statutarischen Amtszeitbeschränkung. «Sowohl das Aktionariat wie auch der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Helsana Gruppe äussern tiefes Bedauern über seine Entscheidung, würdigen jedoch gleichzeitig seine hervorragenden Leistungen und visionäre Führung», heisst es im Communiqué der Helsana.
Über die Nachfolge von Thomas D. Szucs werde «zu gegebenem Zeitpunkt informiert».
Szucs ist seit 2010 Verwaltungsratspräsident der Helsana-Gruppe. Zugleich ist er Professor und Direktor des Instituts für Pharmazeutische Medizin an der Universität Basel und praktiziert Medizin an der Klinik Hirslanden.
Ferner ist er unter anderem auch Vizepräsident von Curafutura, Vorstandsmitglied des Versicherungsverbands SVV, Mitglied des Spitalrats des Kantonsspitals Uri sowie Verwaltungsrat des Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung ZADZ.
  • versicherer
  • helsana
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.