Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

, 15. Februar 2024 um 23:26
image
Philippe Diserens  |  Bild: PD
Philipp Diserens leitet derzeit das Kompetenzzentrum Ressourcenallokation an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK). Im Juli 2024 wird er die Leitung des Performance Management der Klinik Hirslanden übernehmen; er wird damit auch Mitglied des Management-Teams.
«Mit Philippe Diserens gewinnen wir eine erfahrene Führungsperson mit ausgeprägtem Fachwissen und Sozialkompetenz für diese wichtige Funktion», sagt Klinikdirektor Marco Gugolz: «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.»

PUK & GD

Diserens bringt über 25 Jahre gesundheitsökonomische und klinische Berufserfahrung aus dem Spitalsektor mit. Seit 2021 ist er Leiter des Kompetenzzentrums Ressourcenallokation an der PUK, wo sein Verantwortungsbereich die Bewirtschaftung aller systemrelevanten Schnittstellen zur klinischen Versorgung sowie zur Gesundheitsdirektion Kanton Zürich umfasste.
Zuvor führte er als Vizedirektor Pflege, Therapien und Soziale Arbeit (DPTS) über 500 Mitarbeitende und gestaltete in dieser Funktion mit seinem Team die klinischen Geschäftsfelder der PUK mit qualitativ hochstehenden, evidenzbasierten und gesundheitsökonomisch ausgewogenen Behandlungsprozessen mit.
Zwischen 2014 und 2016 war er bei der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich als Spitalplaner der akutsomatischen Listenspitäler und Projektleiter tätig und kümmerte sich um die Umsetzung und die Weiterentwicklung des Leistungsgruppenkonzeptes der Zürcher Spitalplanung.

Ausbildung

Philippe Diserens verfügt über einen Bachelor of Science (B.Sc.) in Gesundheitsökonomie sowie einen Master of Business Administration (MBA) in Health Care Management der Universität Bayreuth. 2017 promovierte er berufsbegleitend in Wirtschaftswissenschaften mit dem Forschungsfokus International Healthcare M&A-Management. Zudem absolvierte er ein PhD Visitor Scholarship sowie ein Postdoctoral Visitor Scholarship an der University of Missouri-Columbia.
Als Pflegefachmann HF bringt er zusätzlich die medizinische Innensicht und Fachkenntnis für diese wichtige Position mit.
Artikel teilen
  • Share
  • Tweet
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Telegram
Kommentar

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Was ist Ihr Beruf?

Wo arbeiten Sie?*

undefined
undefined

*Diese Angaben sind freiwillig. Sie bleiben im Übrigen anonym.
Warum bitten wir Sie darum? Medinside bietet Ihnen die Informationen und Beiträge kostenlos. Das bedeutet, dass wir auf Werbung angewiesen sind. Umgekehrt bedeutet es idealerweise auch, dass Ihnen auf Medinside möglichst nur Werbung gezeigt wird, die zu Ihnen passt und die Sie interessant finden könnten.
Wenn wir durch solche Erhebungen Angaben über das allgemeine Profil des Medinside-Publikums gewinnen, nützt dies allen: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, uns und unseren Kunden. Vielen Dank!


Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Leiterin Bildung

Andrea Deiss Candrian wechselt von der Insel Gruppe ans KSGR.

image

Neue Chefärztin in Aarberg kommt vom Universitätsspital Zürich

Andrea Daniels wird Chefärztin der Inneren Medizin am Spital Aarberg. Sie ist die Nachfolgerin von Ernst Lipp, der im September pensioniert wird.

image

Landesspital Liechtenstein: Neues Mitglied der Spitalleitung

Nicole Schumacher kommt vom Kantonsspital Graubünden und übernimmt die Bereichsleitung Pflege.

image

Andrea Rytz verlässt die Schulthess-Klinik

Die Direktorin sucht neue berufliche Herausforderungen – wo, ist noch offen. Die Nachfolgesuche läuft bereits.

image

Insel: Neuer Chefarzt an der Universitätsklinik für Neurologie

Kaspar Schindler ist seit 2018 schon Mitglied der Klinikleitung. Nun wird er Chefarzt im Bereich Epilepsie und Schlaf.

image

Führungswechsel beim Bildungszentrum Xund

Jutta Klein verlässt die Zentralschweizer Institution. Die Leitung ad interim übernimmt Rahel Stöckli, Bereichsleiterin Pflege HF.

Vom gleichen Autor

image

Auch Unispital Zürich mit besserem Jahresergebnis

2024 behandelte das USZ stationär wie ambulant mehr Patienten. Damit konnte der Verlust gesenkt werden.

image

Neue HR-Leiterin am Sanatorium Kilchberg

Corinne von Gunten wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie war zuletzt im Spital Bülach tätig.

image

Physiotherapeuten bekommen endlich einen neuen Tarif

Ab Juli 2025 gilt ein neuer Zeitleistungstarif, der den bisherigen Pauschaltarif ablöst. Darauf haben sich die Tarifpartner Physioswiss, H+ und die Medizinaltarif-Kommission geeinigt.