KSBL: Wechsel im Verwaltungsratspräsidium

Barbara Staehelin wird Nachfolgerin von Madeleine Stöckli.

, 3. Mai 2024 um 05:10
image
Seit dem 1. Mai hat das Kantonsspital Baselland mit Barbara Staehelin eine neue Verwaltungsratspräsidentin. Sie wird damit Nachfolgerin von Madeleine Stöckli.
Barbara Staehelin wurde bereits im Juni 2023 vom Regierungsrat als Mitglied und designierte Verwaltungsratspräsidentin gewählt. Die ausgebildete Biochemikerin ETH hat nach ihrer exekutiven Tätigkeit in der Industrie, unter anderem als Mitglied Geschäftsleitung Roche Diagnostics, hren beruflichen Schwerpunkt auf Verwaltungsratsaktivitäten in den Bereichen Biowissenschaften und Gesundheitswesen gelegt.
So war sie bis im Mai 2023 Vorsitzende des Prüfungs - und Risikoausschusses des Verwaltungsrats der Krankenversicherung Assura und ist Verwaltungsratspräsidentin und Verwaltungsrätin von Start-ups im Biotech-Umfeld.
«Ich freue mich auf meine neue Aufgabe beim Kantonsspital Baselland. In meiner Zeit als Mitglied des Verwaltungsrats konnte ich das Spital und sein Umfeld bereits kennenlernen. Ich schätze die herzliche Zusammenarbeitskultur, das Engagement und die Kompetenz des Teams», kommentiert Barbara Staehelin.

Verwaltungsrat KSBL
  • Barbara Staehelin Biochemikerin ETH, Executive MBA VR-Präsidentin
  • Philipp Hammel lic. rer. pol./Oekonom VR-Vizepräsident
  • Jürg Beer Direktor und Chefarzt Departement Innere Medizin und Mitglied der Geschäftsleitung am Kantonsspital Baden.
  • Flavio Casanova MSc ETH Bau-Ing. / SIA
  • Matthias Güdel CEO Privatklinik Meiringen
  • Karin Ritschard Ugi Master in Nursing Science (MScN)

Die abgetretene Madeleine Stöckli war acht Jahre Mitglied im Verwaltungsrat und präsidierte diesen die letzten fünf Jahre. In ihre Amtszeit fielen das Fusionsprojekt mit dem Universitätsspital Basel, die Entwicklung der Strategie «Fokus», die Corona-Pandemie, der CEO-Wechsel sowie die organisatorische Transformation und die Neustrukturierung des medizinischen Angebots.
«Nach der Inbetriebnahme der sechs medizinischen Zentren und der Eröffnung des Gesundheitszentrums in Laufen ist es für mich ein guter Zeitpunkt für diesen Wechsel», so Madeleine Stöckli.

  • ksbl
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Schon redet man von «alternativen Nutzungen» 

Der Neubau ist zu fast drei Vierteln fertig – nun sprang der Generalunternehmer Steiner AG ab. Wie also weiter?

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Spital-Roboter: Science Fiction oder schon bald Normalität?

Indoor-Roboter können das Pflegepersonal entlasten und die Wirtschaftlichkeit im Spital verbessern. Semir Redjepi, Head of Robotics der Post im Interview.

image

Spital-CEO wird Präsident der Krebsliga Bern

Kristian Schneider übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als CEO des Spitalzentrums Biel.

image

KSOW: Stabile Patientenzahlen, höhere Erträge

Fachkräftemangel, Teuerung und starre Tarife – diese Faktoren brachten 2023 auch das Kantonsspital Obwalden in den roten Bereich.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es braucht einen runden Tisch fürs Gesundheitswesen»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Thierry Carrel.

Vom gleichen Autor

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.

image

SoH: Neuer Leiter für das Institut für Labormedizin

Daniel Müller folgt auf Philipp Walter, welcher die Solothurner Spitäler verlässt.