Otto Kollmar wechselt von Clarunis zum KSBL

Der Viszeralchirurg ist neuer Leitender Arzt des Zentrums Bauch am Kantonsspital Baselland.

, 3. November 2024 um 23:42
image
Bild: PD KSBL
Otto Kollmar ist neu Leitender Arzt des Zentrums Bauch am Kantonsspital Baselland. Der Viszeralchirurg war zuletzt Stv. Chefarzt bei Clarunis, dem gemeinsamen Viszeral- und Gastroenterologie-Zentrum von Claraspital und des Universitätsspital Basel.
Beim KSBL verstärkt er die minimalinvasive Chirurgie sowie die Tumor-, Pankreas- und Leberchirurgie.
Kollmar studierte in Berlin und absolvierte während des Studiums auch mehrere Studienaufenthalte im Ausland, insbesondere an der Cornell University in New York und im Inselspital.
In Bern begann er auch seine chirurgische Ausbildung an der Insel-Klinik für Viszerale- und Transplantationschirurgie. Von 2001 bis 2012 arbeitete er am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg; dort leitete er die Hepatobiliäre Chirurgie, habilitierte 2008 und wurde 2011 zum ausserplanmässigen Professor ernannt. 2012 wechselte Kollmar als Leitender Oberarzt auf eine Professur für viszerale Tumorchirurgie an die Universitätsmedizin Göttingen. 2015 folgte der Wechsel als Direktor zur Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der HSK Wiesbaden und 2019 der Wechsel zu Clarunis.
«Der Ausbau der onkologischen Chirurgie inklusiv klinischer Forschung ist für mich eine anspruchsvolle, aber auch sehr attraktive Herausforderung», sagt Kollmar, der als Titularprofessor für Chirurgie an der Universität Basel auch die Vernetzung in der Nordwestschweiz fördern will.
  • viszeralchirurgie
  • ksbl
  • clarunis
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

USB, KSBL, CHUV, HFR, LUKS, Insel: CEOs gesucht!

Gleich reihenweise suchen grosse Spitäler nach neuen Direktoren – mit sehr unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Gefäss- und Thoraxchirurgie

Georg Meier-Fiorese wird Nachfolger von Christof Kull, der sich auf die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax konzentriert.

image

Das KSBL baut rund 70 Stellen ab – Inselspital könnte 120 Stellen streichen

Während das Personal in Bern per Mail über die geplanten Kündigungen informiert wurde, findet am Kantonsspital Baselland ein inoffizieller Personalabbau statt.

image

Kantonsspital Baselland: Wechsel in der Geschäftsleitung

Petra Mösching verlässt Ende Februar 2025 das KSBL.

image

CHUV: Neue Chefs für Radioonkologie und Viszeralchirurgie

Fernanda Herrera leitet künftig den Bereich Radioonkologie, David Fuks ist Chefarzt Viszeralchirurgie.

image

Die Ärgernisse der Viszeralchirurgen

Strahlenschutzkurse, Ärztestopp, Meldepflichten, Berufsbewilligungen: Die SGVC erhob die lästigsten bürokratischen Hürden.

Vom gleichen Autor

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.