Sponsored

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neubauten und Umbauten, auch im Gesundheitsbereich, eine grosse Herausforderung. Sie müssen hohen, spezifischen Anforderungen gerecht werden. Oft ist das lang bewährte nicht die beste Wahl, und neue Alternativen tun sich schwer.

, 24. November 2024 um 23:00
image
Das Swiss Center für Design and Health SCDH erbringt als Technologiekompetenzzentrum Dienstleistungen, geht Forschungskooperationen ein und führt Weiterbildungen durch. Zentral ist stets die Frage, wie sich mittels Design Gesundheit verbessern lässt – in allen Lebensbereichen. Ob es um die Gestaltung von Räumen und ihrer Ausstattung oder von Arbeits- und Behandlungsprozessen geht: Partner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand profitieren von der vielfältigen Expertise des SCDH.
Zurzeit baut das Swiss Center for Design and Health eine physische und digitale Materialsammlung auf. Ziel ist es, auf wissenschaftlicher Evidenz basierend gesundheitsfördernde und ressourcenschonende Materialien zu indexieren. Damit gibt das SCDH Planer:innen, Designer:innen und Architekt:innen ein Werkzeug in die Hand, dass die Recherche vereinfacht, die Auswahl passender Materialien erleichtert und fundiertes Wissen zu den Werkstoffen und ihrer Anwendung bereitstellt.
image
Die Material-Kollektion des SCDH ist die Plattform für kuratierte Materialien, welche die Gesundheit fördern. Sämtliche Materialien werden anhand aktueller Forschungserkenntnisse und Erfahrungen der verschiedenen Nutzendengruppen validiert, mit detaillierten Informationen versehen und in ihrem realen Anwendungskontext veranschaulicht. Die Material-Kollektion bietet digitale und physische Tools, eine wachsende Wissensdatenbank, evidenzbasierte Planungshilfen und Veranstaltungen.
image
Am 21, November 2024 wurde das Konzept der Material-Kollektion der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, operativ wird sie ab Frühling 2025. Davon profitieren Planer:innen, Designer:innen und Architekt:innen:
  • Fundierte Materialwahl basierend auf evidenzbasierten Daten und Erfahrungsberichten
  • Stets aktuelle Informationen und technische Daten zu den Materialien
  • Vertrauen dank Validierung der Materialien im konkreten Anwendungskontext
  • Innovation und Zusammenarbeit durch die Teilnahme an Netzwerk-Fokusgruppen, Tests, Expert:innendiskussionen und Veranstaltungen

Weitere Informationen: www.scdh.ch
  • spital
  • Infrastruktur
  • Innovation
  • MATERIAL
  • Architektur
  • Baudesign
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image
Die Schlagzeile des Monats

«Wir haben ein Gesundheitswesen, auf das wir stolz sein können»

In unserer Video-Kolumne befragt Franziska Held Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Georg Schäppi, CEO des Kinderspitals Zürich.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

UKBB: Neue Chefärztin der Anästhesiologie

Karin Becke-Jakob übernimmt Anfang Mai 2025 die Nachfolge von Thomas Erb.

image

KSBL: Chefarztwechsel in der Anästhesie & Intensivmedizin

Martin Bauer wird im Februar 2025 am Kantonsspital Baselland seine neue Funktion antreten. Er folgt auf Lukas Kreienbühl.

image

Kantonsspital Aarau baut Geschäftsleitung um und ab

Das Gremium wird fast halbiert. Neu sucht die KSA-Gruppe einen Chief Medical Officer und einen Chief Operating Officer.

image

GZO Spital Wetzikon: Verwaltungsrat vor dem Rücktritt

Zugleich fordert die oppositionelle Gläubigergruppe die Absetzung der beiden Sachwalter.

Vom gleichen Autor

image

Nachhaltigkeit als gelebte Verantwortung

Es gehört zu den genossenschaftlichen Grundwerten von Pistor, nicht nur erfolgreich, sondern auch nachhaltig zu wirtschaften. Deshalb setzt die Grosshändlerin aktiv in allen Bereichen Nachhaltigkeits-Massnahmen um. Denn Pistor lebt Nachhaltigkeit. Ökologisch. Ökonomisch. Sozial.

image

Sonic Suisse – Netzwerk regionaler Laboratorien

Vier Hauptlabore haben sich zusammengeschlossen, um langfristig eine exzellente Labordiagnostik in der ganzen Schweiz sicherzustellen.