Schweizer Sackmesser statt Skalpell

Ein britischer Arzt hat den Brustkorb seines Patienten mit einem Taschenmesser geöffnet.

, 3. Oktober 2024 um 06:03
image
Bild: KI generiert/Midjourney
Das Schweizer Taschenmesser ist weltweit als vielseitiges Werkzeug bekannt. In Grossbritannien kam es nun allerdings zu einem ungewöhnlichen Einsatz: Ein Arzt in Brighton soll es bei einer Operation verwendet haben, berichtet die «BBC».
Der Chirurg nutzte sein Sackmesser, um den Brustkorb eines Patienten zu öffnen. Der Grund: Es habe kein steriles Skalpell zur Verfügung gestanden. Mit dem Messer hatte er normalerweise Obst für sein Mittagessen geschnitten.
Gemäss «BBC», erklärte das das University Hospital Sussex, wo die Operation stattfand, dass es sich um einen Notfall handelte. Dennoch sei die Vorgehensweise des Chirurgen «nicht dem üblichen Standard» entsprechend und «nicht notwendig» gewesen. Der Patient überlebte die Operation, doch das Verhalten des Arztes stiess auf Unverständnis, Kollegen äusserten sich «sehr überrascht», dass der Chirurg kein Skalpell finden konnte.

Grösserer Skandal

Dieser Vorfall ist jedoch nur ein Teil eines grösseren Skandals, der den NHS-Trust derzeit beschäftigt. Gemäss einem Beitrag in der «The Times» untersucht die englische Polizei 105 Fälle mutmasslicher Fahrlässigkeit im Spital von Brighton. Fachärzte gehen von mindestens 40 Todesfällen in chirurgischen Abteilungen zwischen 2015 und 2021 aus.
Auch im aktuellen Fall werde eine Anklage wegen Totschlags in Erwägung gezogen.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    Mobiles Waschbecken: Game-Changer in der Pflege

    Das mobile Waschbecken erlaubt bettlägerigen Personen mehr Selbstständigkeit bei der Körperpflege. Damit fördert es Selbstwertgefühl sowie Wohlbefinden und entlastet zudem das Pflegepersonal. Durch seine smarte Konstruktion erfüllt es höchste Hygienestandards.

    image

    Kispi wegen «Riesenfete» kritisiert – doch die Köche arbeiten gratis

    Das überschuldete Kinderspital Zürich feiere seinen Neubau mit einem Michelin-Sternkoch, schreibt ein Online-Medium provokativ.

    image

    Balgrist-Team behandelt im Spital Männedorf

    Das Spital Männedorf hat eine neue Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Das Team kommt vom Balgrist.

    image

    Pflege: Zahl der offenen Stellen auf Rekordhoch

    In diesem Sommer waren weniger Ärztestellen ausgeschrieben als zu Jahresbeginn – aber deutlich mehr Pflegepersonal wurde gesucht.

    image

    Solothurner Spitäler: Bericht zu CEO-Lohn bleibt vorerst geheim

    Noch ist unklar, ob Zusatzzahlungen an den Ex-Chef der Solothurner Spitäler rechtens waren. Der Bericht dazu ist da - aber nicht öffentlich.

    image

    Der SGAIM Teaching Award 2024 geht an Steffen Eychmüller

    Der Preisträger arbeitet am Inselspital, lehrt in Bern und engagiert sich seit Jahren bei der Formung des Curriculums der Palliativmedizin.

    Vom gleichen Autor

    image

    «Architektur kann zu Heilung beitragen»

    Das neue Kinderspital Zürich wurde heute eingeweiht. Am 2. November nimmt es seinen Betrieb am neuen Standort auf.

    image

    See-Spital Horgen: Neuer Chefarzt Chirurgie

    Simon Wrann wird Nachfolger von Stephan Sager und zugleich Mitglied der Geschäftsleitung,

    image

    Kantonsspital Baden mit neuem Auftritt

    Angelehnt an den Neubau hat das KSB seinen Markenauftritt überarbeitet – gestaltet vom Badener «Star-Werber» Frank Bodin.