Bertrand Levrat wechselt zu Mediclinic

Der Genfer Spitaldirektor wurde zum Group Chief Operating Officer des Hirslanden-Mutterkonzerns ernannt.

, 27. November 2023 um 10:30
image
Bertrand Levrat  |  Bild: PD HUG
Bertrand Levrat übernimmt die Position des Group Chief Operating Officer der Mediclinic Gruppe. Er wird diese Funktion am im Juni 2024 antreten. In seiner neuen Rolle soll sich Levrat auf die Steigerung der betrieblichen Effizienz der Gruppe konzentrieren, um ihre Marktposition zu stärken, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Levrat ist derzeit Generaldirektor der Universitätsspitäler Genf (HUG). Dort ist er seit 2013 für die operative Führung verantwortlich. Zuvor war er in leitenden Positionen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in humanitären Organisationen in der Schweiz und im Ausland tätig.
Bertrand Levrat verfügt über einen Master in Rechtswissenschaften und einen CAS in strategischer Führung und Leadership. Im Jahr 2022 wurde er zudem mit dem Orden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet.
Mediclinic betreibt neben der Privatklinik-Kette Hirslanden auch Spitäler in Südafrika und im Nahen Osten: Insgesamt gehören 74 Spitäler, 6 psychiatrische Einrichtungen sowie rund 50 Tageskliniken beziehungsweise Ambulatorien zum Konzern. Das südafrikanische Unternehmen wird von Richemont-Eigentümer Johann Rupert und der Genfer MSC-Reederei-Eigentümerfamilie Aponte kontrolliert.
  • mediclinic
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.