Damian Rüsges wird Chefarzt am Spital Thun

Das Spital-Notfallzentrum Thun steht ab nächstem Sommer unter neuer Leitung. Damian Rüsges leitet derzeit das Notfallzentrum der Spitalregion Oberaargau.

, 24. November 2023 um 06:00
image
Damian Rüsges. | zvg
Damian Rüsges wird ab 1. Juni 2024 Chefarzt des Notfallzentrums am Spital Thun. Der Mediziner wechselt vom Spital Langenthal der Spital Region Oberaargau nach Thun. Um den Herausforderungen der Notfallversorgung noch besser begegnen zu können, wurde die Leitungsfunktion des Notfallzentrums neu als Stelle Chefarzt/Chefärztin Notfallzentrum ausgeschrieben.
Der 49-jährige Rüsges ist in Aachen aufgewachsen und hat in Deutschland Humanmedizin studiert. Nach seiner Assistenzarztzeit war er unter anderem an den Spitälern Luzern und Sursee (Luks), bei Hirslanden sowie in der Notfallmedizin des Inselspitals Bern tätig. Heute ist der Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt klinische Notfallmedizin und Manuelle Medizin Ärztlicher Leiter des Notfallzentrums am Spital Langenthal.
Er tritt die Nachfolge von Jeannine Hullin an. Die bisherige operative und fachliche Leiterin des Notfallzentrums verlässt das Spital und wechselt Anfang Januar zur Berner Lindenhofgruppe. Bis zum Stellenantritt von Rüsges sei die Leitung des Notfallzentrums durch eine interne Interimslösung sichergestellt, heisst es.
  • Spital Thun
  • spital
  • notfallzentrum
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

US-Software für das USZ? Debatte um eine Beschaffung

Vor dem Entscheid über ein neues Klinikinformationssystem beim Universitätsspital Zürich schalten sich Parlamentarier ein – aus allen Richtungen und mit einem klaren Wink.

image

Gewerkschaft ist «entsetzt» über Nullrunde in Aargauer Spitälern

«Keinerlei Bereitschaft für Wertschätzung der Mitarbeitenden»: So kritisiert die VPOD die Aargauer Kantonsspitäler.

image

Keine Lohnerhöhung in Aargauer Akutspitälern

Die Angestellten der beiden Kantonsspitäler in Baden und Aarau müssen auf eine Lohnerhöhung verzichten.

image

Arzt des Spitals Muri freigesprochen

Ein Patient starb nach einer Leberbiopsie. Der Arzt habe nicht fahrlässig gehandelt, urteilte das Gericht.

image

Service-Personal zu Pflege-Personal

Die Helios-Kliniken in Deutschland haben eine neue Idee gegen den Fachkräftemangel: Sie entlassen externe Service-Angestellte. Und bieten ihnen dann eine Pflege-Ausbildung an.

Vom gleichen Autor

image

Anteil der Pflegestellen in Spitälern sinkt

Das Pflegepersonal fällt im Vergleich zu Ärzten und anderem Personal in Akutspitälern zurück. Das geht aus einer Untersuchung verschiedener Berufsgruppen hervor.

image

Tarifsituation zwingt Klinik Arlesheim zur Schliessung eines Bereichs

Die anthroposophische Fachklinik gibt den ambulanten Bereich der Kinder- und Jugendmedizin auf – aus finanziellen Gründen.