Daniel Lüscher wird neuer Verwaltungsratspräsident des KSA

Der Direktor von Hirslanden Bern übernimmt das Präsidium des grössten Spitals im Kanton Aargau. Die weiteren neuen Mitglieder des strategischen Gremiums stehen ebenfalls fest.

, 16. Juni 2023 um 07:07
image
Lüscher gilt als ausgewiesener Spitalexperte, der über die nötige Erfahrung verfügt, um die strategische Führungsverantwortung für das KSA zu übernehmen. | zvg
Daniel Lüscher ist zum neuen Verwaltungsratspräsidenten des finanziell angeschlagenen Kantonsspitals Aarau (KSA) gewählt worden. Er wird sein Amt Anfang Juli antreten. Als Direktor der Hirslanden Bern und Spitalexperte sei er mit der Führung von Akutspitälern vertraut, teilt der Kanton Aargau am Freitag mit.
Der 53-jährige Lüscher, der in Muhen im Kanton Aargau wohnt, war zuvor unter anderem fünf Jahre CEO des Kantonsspitals Obwalden und zwei Jahre Spitaldirektor der Spitäler Schaffhausen. Er ist Betriebsökonom und verfügt über einen Executive Master of Business Administration der Berner Fachhochschule sowie einen Doctor of Business Administration (DBA) der Middlesex University London.

Mehr Arbeit, höhere Entschädigung

Lüscher hat seinen Rücktritt als Direktor von Hirslanden Bern bereits eingereicht. Er ist seit Frühling 2020 für die Privatklinikgruppe tätig. Für eine Übergangszeit bis längstens Ende November werde er noch einzelne Tätigkeiten für Hirslanden in einem Teilzeitpensum von maximal 50 Prozent ausüben, heisst es.
Vor dem Hintergrund der «grossen anstehenden Aufgaben» wird Lüscher laut Mitteilung in den ersten Jahren einen deutlich höheren Arbeitsaufwand zu bewältigen haben, der über das bisher übliche Pensum hinausgeht. Um diese Mehrbelastung zu kompensieren, wird daher die jährliche Entschädigung für das Präsidium bis Ende 2026 erhöht, ohne dass eine Zahl genannt wird. Zum Vergleich: Der bisherige VR-Präsident erhielt im Jahr 2022 insgesamt rund 150'000 Franken und im Jahr 2021 rund 130'000 Franken.

Das sind die weiteren Mitglieder

Weiter hat die Generalversammlung Armin Suter, Sarah Schläppi sowie Markus Wyss als neue KSA-Verwaltungsratsmitglieder gewählt. Im KSA verzichteten vier der sieben Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl, der bisherige Verwaltungsratspräsident Peter Suter, Vizepräsident Felix Schönle sowie Gerold Bolinger und Andreas Faller.
  • Armin Suter ist noch bis Ende August 2023 Finanzchef und stellvertretender CEO der CSS-Gruppe. Der 56-Jährige bringe die Führungserfahrung im Finanzwesen eines Grosskonzerns mit, heisst es. Er verfüge zudem über ausgewiesene Erfahrung im Bereich der finanziellen Sanierung von Unternehmen.
  • Sarah Schläppi besitzt als Geschäftsführerin einer Rechtsanwaltskanzlei mit mehreren Standorten ein breites juristisches Fachwissen. Neben ihrer Tätigkeit als Anwältin ist die 40-Jährige eine erfahrene Verwaltungsrätin im Gesundheitswesen und im öffentlichen Bereich.
  • Markus Wyss war seit 2016 Verwaltungsrat der Psychiatrische Dienste Aargau (PDAG). Als Inhaber und Verwaltungsrat der Privatklinik Wyss ist er unternehmerisch tätig. Mit seinem Leistungsausweis soll der 61-Jährige die gesuchten Qualitäten des Profils «Unternehmer» in den Verwaltungsrat einbringen.
image
Sarah Schläppi, Armin Suter und Markus Wyss. | zvg

Schwierige Aufgaben stehen an

Auf den neuen Verwaltungsrat, der von der in der Branche bekannten Firma Innopool rekrutiert wurde, wartet eine schwierige Aufgabe. Das Spital steht vor grossen finanziellen Herausforderungen. Vor knapp einem Monat hat das Kantonsparlament der Sanierung des Spitals mit 121 zu 12 Stimmen deutlich zugestimmt. Damit erhält das KSA die dringend benötigte Finanzspritze, sonst hätte der Konkurs gedroht.
Der Finanzhilfebeitrag von 240 Millionen Franken für die angestrebte Bilanzsanierung ist ein erster Schritt auf dem Weg zur finanziellen Gesundung des Spitals. In Ergänzung dazu sind gemäss Kanton weitergehende Massnahmen zur wiederkehrenden Ergebnisverbesserung nötig. Darüber hinaus seien mittel- bis langfristige strategische Weichenstellungen unter Berücksichtigung des zukünftigen Leistungsangebots anzugehen.
  • Kantonsspital Aarau
  • hirslanden
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Hirslanden: Daniel Liedtke geht zu Helsana

Der CEO der Privatspital-Gruppe soll nächstes Jahr aufs Verwaltungsratspräsidium des Versicherers wechseln.

image

KSA: Neuer Leiter des Instituts für Labormedizin

Luca Bernasconi übernimmt das Amt definitiv, Paula Fernandez wurde zur stellvertretenden Leiterin ernannt.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

Mammographie: Studie aus Luzern erhärtet den Nutzen von Screening-Programmen

In Kantonen ohne Vorsorge-Angebote finden sich mehr Frauen mit eher grösseren Tumoren sowie eher mit Lymphknotenbefall – also mit schlechteren Heilungschancen.

image

Kantonsspital Baden: Kein Chefarzt-Gehalt über 600’000 Franken

Der grösste Teil der Chefärzte und Leitenden Ärzte am KSB sind in der Lohnklasse zwischen 300'000 und 400'000 Franken.

image

Kantonsspital Aarau: Wechsel in der Geschäftsleitung

Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, verlässt die KSA-Gruppe. Ihr Nachfolger wird Martin Balmer.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.