Das Spital Wetzikon sucht einen Chefarzt Innere Medizin

Urs Eriksson verlässt das GZO nach 15 Jahren.

, 11. Oktober 2024 um 05:58
image
Urs Eriksson. Bild: PD
Seit 2010 ist Urs Eriksson Chefarzt der Inneren Medizin am GZO Spital Wetzikon. Gleichzeitig war er Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung.
Anfang Mai 2024 dann die überraschende Meldung: Eriksson werde aus der Geschäftsleitung austreten und sich auf die Leitung des Departements Innere Medizin konzentrieren.
Mittlerweile ist auch das Makulatur: Wie das Spital mitteilt, wird Urs Eriksson das GZO per Ende März 2025 verlassen. Die Leitung des Departements soll ausgeschrieben und voraussichtlich im Tandem besetzt werden.
In der Poleposition befindet sich der interne Kandidat Stephan Winnik. Er ist seit 2022 Chefarzt Kardiologie, Rhythmologie und Angiologie und wird ab April 2025 die Leitung des Departements ad interim übernehmen.
Wie das GZO Spital Wetzikon schreibt, hat Urs Eriksson neben seiner umfassenden nationalen und internationalen Forschungstätigkeit die Innere Medizin am GZO geprägt und als Lehrklinik der Universität Zürich und Weiterbildungsstätte der Kategorie A etabliert.
Urs Eriksson studierte zunächst Chemie an der ETH Zürich, bevor er an der Universität Zürich ein Medizinstudium begann und 1994 das Staatsexamen ablegte.
Es folgten verschiedene Stationen an den Universitätskliniken Basel und Zürich. Seit 2010 ist Eriksson zudem Forschungsleiter für Kardioimmunologie am Zentrum für Molekulare Kardiologie der Universität Zürich.


  • GZO Spital wetzikon
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon möchte rund 50 Millionen Franken von den Gemeinden

Für die Trägergemeinden wiederum ist klar: Es gibt kein Geld, um den Schuldenschnitt der Gläubiger zu dämpfen. Und ein klares Zukunftskonzept ist Bedingung.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

GZO Spital Wetzikon: Widerstands-Gläubiger machen weiter Druck

Der Fall wird mehr und mehr zum Juristenfutter. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung soll nochmals umgestürzt werden. Der Verwaltungsrat bezweifelt, dass das geht.

Vom gleichen Autor

image

Was macht eigentlich Ralph Schmid?

Nach seinem Ausscheiden aus dem Inselspital findet der ehemalige Klinikleiter neue Herausforderungen in Italien, China und Tadschikiskan.

image

Swiss Bridge Award: Eine halbe Million Franken für zwei Forschungsprojekte

Wissenschafter aus Zürich und Tübingen erhalten je 250'000 Franken für Frühphasen-Studien zur Immuntherapie.

image

Glarus streicht den Hebammen die Entschädigung für Pikettdienste

Nicht alle Kantone entschädigen Hebammen für Pikettdienste.