Das Spital Wetzikon sucht einen Chefarzt Innere Medizin

Urs Eriksson verlässt das GZO nach 15 Jahren.

, 11. Oktober 2024 um 05:58
image
Urs Eriksson. Bild: PD
Seit 2010 ist Urs Eriksson Chefarzt der Inneren Medizin am GZO Spital Wetzikon. Gleichzeitig war er Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung.
Anfang Mai 2024 dann die überraschende Meldung: Eriksson werde aus der Geschäftsleitung austreten und sich auf die Leitung des Departements Innere Medizin konzentrieren.
Mittlerweile ist auch das Makulatur: Wie das Spital mitteilt, wird Urs Eriksson das GZO per Ende März 2025 verlassen. Die Leitung des Departements soll ausgeschrieben und voraussichtlich im Tandem besetzt werden.
In der Poleposition befindet sich der interne Kandidat Stephan Winnik. Er ist seit 2022 Chefarzt Kardiologie, Rhythmologie und Angiologie und wird ab April 2025 die Leitung des Departements ad interim übernehmen.
Wie das GZO Spital Wetzikon schreibt, hat Urs Eriksson neben seiner umfassenden nationalen und internationalen Forschungstätigkeit die Innere Medizin am GZO geprägt und als Lehrklinik der Universität Zürich und Weiterbildungsstätte der Kategorie A etabliert.
Urs Eriksson studierte zunächst Chemie an der ETH Zürich, bevor er an der Universität Zürich ein Medizinstudium begann und 1994 das Staatsexamen ablegte.
Es folgten verschiedene Stationen an den Universitätskliniken Basel und Zürich. Seit 2010 ist Eriksson zudem Forschungsleiter für Kardioimmunologie am Zentrum für Molekulare Kardiologie der Universität Zürich.


  • GZO Spital wetzikon
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Wallis: Interimistische Chefärzte für die Onkologie

Cristina Nay Fellay und Grégoire Berthod übernehmen vorübergehend die Onkologieabteilung des Centre Hospitalier du Valais Romand.

image

KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

image

KSW: Neuer Leiter der Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Hans-Georg Wirsching kommt vom Unispital Zürich. Er folgt auf Biljana Rodic.

image

Kinderspital Zentralschweiz: Neuer Co-Chefarzt Kinderorthopädie

Die LUKS-Leitung ernennt Marco Götze zum Nachfolger von Roberto Sossai.

image

Weitere Umstrukturierung bei Hirslanden – Thomas Bührer in die Konzernleitung

Die Spitalgruppe schafft intern eine neue «Region Mittelland». Damit sollen die Versorgerregionen auch näher an der Konzernleitung sein.

image

Zürich bekommt eine neue Kantonsärztin, Appenzell sucht eine

Franziska Kluschke tritt im Februar in die Fussstapfen von Christine Maier.

Vom gleichen Autor

image

Packungsgrössen und Milliardenverluste: Die endlose Debatte um Medikamentenabfall

Die Gesundheitskommission des Ständerats hat an ihrer Sitzung zwei Motionen gutgeheissen, die der Medikamentenverschwendung Einhalt gebieten soll. Es ist der x-te Anlauf.

image

Erstmals eine Frau an der Spitze eines Unispitals

Klara Pósfay Barbe übernimmt als erste Frau die medizinische Leitung der Universitätskliniken Genf (HUG). Das gilt als starkes Zeichen für Gleichstellung im Gesundheitswesen.

image

Neue Studie: 49 Prozent der Pflegekräfte denken an Ausstieg

Eine Studie zeigt, dass fast 50 Prozent der Pflegekräfte auf mittlerer Stufe aussteigen würden, wenn die Arbeitsbedingungen nicht besser werden. Psychologen hingegen bleiben grösstenteils im Beruf.